Freuen sich über das tolle Spendenergebnis: Frank Peter, Brigitte Schaffart Foto: Laminat-Depot

500 Starter und viele Top-Zeiten waren nur ein Teil des Erfolgs beim ersten Laminat-Depot-Lauf. Mit einer Gesamtspendensumme von 12.000 Euro darf sich auch der Hospizverein Niederberg zu den Gewinnern zählen.

Der Hospizverein Niederberg hat eine Spende über 12.000 Euro erhalten. Diese setzt sich zusammen aus sämtliche Einnahmen aus den Startgeldern, die das Laminat-Depot zur Verfügung gestellt hat. Außerdem spendeten viele Sportler ihr Pfandgeld für den Zeiterfassungs-Chip. „Und wir haben auch noch ein bisschen aufgerundet“, berichtet Laminat-Depot-Geschäftsführer Kevin Peter.

Die Spende trägt dazu bei, ein neues Zentrum für Hospiz- und Palliativmedizin zu bauen. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich über Spenden. „Wir sind dem Laminat-Depot und allen Läuferinnen und Läufern unglaublich dankbar“, freut sich Dr. Johann Campean, der zweite Vorsitzende des Hospizvereins. „Das bringt uns wirklich einen großen Schritt voran.“

„Wir sind mit dem Auftakt hochzufrieden, trotzdem gibt es natürlich einige Kleinigkeiten zu verbessern“, betont Kevin Peter im Rückblick auf den Lauf, der in 2019 seine Fortsetzung finden soll. Die BLF-Arena soll dann wieder als zentraler Veranstaltungsort dienen. „Das Team um SC-Vorstand Dirk Graedtke hat fantastische Arbeit geleistet und maßgeblich zum Erfolg des Events beigetragen“, findet Kevin Peter.

Ein Sonderlob gibt es zudem für die vielen ehrenamtlichen Helfer: „Vom Wettkampfbüro über die Verpflegungsausgabe bis hin zu den Streckenposten – ohne die vielen Menschen, die ihren Sonntag geopfert haben, wäre der Lauf überhaupt nicht möglich gewesen.“