Fotos: HHG

Mettmann. „Lernen lernen? Das können wir schon“, meinten viele Schüler der Jahrgangsstufe 5 des Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG), als sie hörten, was sie an zwei Tagen vor den Herbstferien machen würden.

Schnell merkten sie, dass sie in ihrer Grundschulzeit zwar schon viele Lernmethoden kennen gelernt haben, aber dass es auch einige Methoden gibt, die für sie neu sind.

Ganz wichtig war es auch, dass sie an diesen beiden Tagen einfach nochmal über ihre Lernwege nachdenken und neue Wege gehen, neue „Lernautobahnen“ für sich entdecken. Dazu stellten sie in einem standardisierten Verfahren erst einmal ihren Lerntyp fest: Lerne ich besser durch Lesen, Hören, Sehen oder dadurch, dass ich selber etwas tue? 90% der Menschen lernen übrigens am besten, wenn sie Themen handelnd erfahren.

Im Anschluss fanden die Fünftklässler Aufgaben zu diesen verschiedenen Lerntypen an sechs Stationen vorbereitet: vom „Lernen beim oder durch’s Laufen“ über „Gedichte auswendig lernen über das Smartphone“ bis hin zum Englisch-Grammar-Rap. Begleitet werden die Fünfer an diesen Stationen von ihren Paten aus der EF.

Schultaschencheck, Einrichten des Arbeitsplatzes, Heftführung und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten wurden mit den Klassenlehren besprochen.

In diesem Jahr gibt es auch einen besonderen Schwerpunkt im Bereich des Konzentrationstrainings.

Und da die Fünftklässler noch nicht lange am HHG sind, gab es auch noch Kooperationsspiele aus dem Metalogbereich (z.B. den Tower of Power) für den Klassenzusammenhalt. Der Klassenrat, ein demokratisches Element zur Selbstorganisation, wurde ebenfalls in diesen Tagen eingeführt. Bei Problemen, die die ganze Klasse betreffen, kann der Klassenrat entscheiden, wie mit dem Problem umgegangen werden soll.

Probleme, die einzelne Schüler betreffen, werden am HHG mit den Betroffenen von den StreitschlichterInnen gelöst. Diese stellten sich ebenfalls im Rahmen der Methodentage vor und üben mit den Kindern in Rollenspielen Konfliktlösungsstrategien ein.

Die neu erlernten bzw. weiterentwickelten Methoden zum Lernen lernen werden nach den Herbstferien in verschiedenen Fächern bzw. Lernzusammenhängen genutzt.