Die Band KokoJazz lädt zu einer musikalischen und literarischen Reise in die 1960er Jahre ein. Foto: KokoJazz
Die Band KokoJazz lädt zu einer musikalischen und literarischen Reise in die 1960er Jahre ein. Foto: KokoJazz

Ratingen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Texte & Töne“ lädt das Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3, am Freitag, 2. November, ab 19 Uhr zu einem nostalgischen Konzert mit der Band KokoJazz unter dem Titel „1968 – Songs & Stories“ ein. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

Fünfzig Jahre danach ist 1968 plötzlich wieder ein großes Medienthema. Damals setzten weltweit antiautoritäre, emanzipatorische Proteste Ereignisse in Gang, die heute historisch als Zäsur eingeschätzt werden. Was um 1968 herum begann, hat Spuren hinterlassen – weltanschaulich, politisch und kulturell.

Ein wenig Nostalgie schwingt mit, wenn KokoJazz & Co. im Medienzentrum an das spannende Jahrzehnt erinnern und weitgehend bekannte Melodien anstimmen. Mit dabei sind beispielsweise Stücke von Joan Baez, Johnny Cash, den Beatles, The Doors und Jimi Hendrix.

Ebenso darf auf keinen Fall Bob Dylan fehlen, dessen Songs das Jahrzehnt und die Zeit danach prägten. Zu Beginn des ersten und zweiten Sets gibt es Lesungen aus Dylans Autobiografie „Chronicles Volume One“. Weitere Texte von Patti Smith („Just Kids“) sowie Gedichte von Hanns Dieter Hüsch und Wolf Biermann mischen sich zwischen die Musiktitel und nehmen das Publikum literarisch mit in den Zeitgeist der bewegten Sechziger.