Udo Switalski (re.) und Michael Küpper von der GWG überreichten den Gutschein für einen Sandkasten im Außenbereich an Miriam Groß (re.) und Jenny Simon.Foto: GWG
Udo Switalski (re.) und Michael Küpper von der GWG überreichten den Gutschein für einen Sandkasten im Außenbereich an Miriam Groß (re.) und Jenny Simon.Foto: GWG

Wülfrath. Im Herbst dieses Jahres hat eine Großtagespflege für Kinder unter drei Jahren ihren Betrieb in der Halfmannstraße 14 aufgenommen.

Zwei Erzieherinnen, die zuvor in Nachbarstädten in ähnlichen Einrichtungen angestellt waren, haben den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und eine U3-Betreuung eröffnet.
In Zusammenarbeit mit der GWG Wülfrath wurde eine Etage in den ehemaligen Verwaltungsräumen der GWG in der Halfmannstraße 14 den Bedürfnissen angepasst und umgebaut. Mit einem großzügigen Spielraum, Schlafraum und einer Küche werden insgesamt neun Kinder ganztägig betreut.

Die GWG zeigt sich mit dem Einzug der U3-Gruppe und einem längerfristigen Mietvertrag sehr zufrieden. „Endlich können die Räumlichkeiten wieder einer Nutzung zugeführt werden. Eine Investition in die Zukunft; auch mit Blick auf die umfangreichen Neubaumaßnahmen und der beabsichtigten Durchmischung des Kerngebietes der GWG mit Jung und Alt, öffentlich gefördertem und freifinanziertem Wohnungsbau, passe eine derartige Einrichtung hervorragend in dieses Gebiet“, so die Geschäftsführung der GWG Wülfrath.

Gleich bei Aufnahme des Betriebs gab es Probleme mit dem Kreisgesundheitsamt wegen des Auftretens von Pseudomonia-Bakterien im Wülfrather Trinkwasser (der Super Tipp berichtete). Gerade für eine Einrichtung, in der auch Mahlzeiten für Kinder unter drei Jahren zubereitet werden, gelten besonders strenge Vorschriften. Das Bakterien-Problem ist beseitigt, und diese Hürde ist letztendlich auch ausgeräumt; das Kreisgesundheitsamt hat nunmehr die endgültige Betriebserlaubnis für die Einrichtung erteilt.

Zur Bereicherung der Spielmöglichkeiten spendet die GWG Wülfrath einen Gutschein für einen Sandkasten, der im Frühjahr im Außenbereich seinen Platz finden wird.