Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)

Mettmann. Am Dienstagabend, 6. November, meldeten mehrere Anrufer der Feuerwehrleitstelle eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss in der Schwarzbachstraße.

Die Leitstelle entsendete unverzüglich einen Löschzug, die hauptamtliche Wache, einen Rettungswagen der Feuerwehr sowie einen Notarzt der Feuerwehr Ratingen zur Alarmadresse.  Erste Löschversuche wurden durch die Anwohner durchgeführt, wobei sich eine Person leicht verletzte.

Nach erster Erkundung der Einsatzstelle, drang Rauch aus einem Fenster des Gebäudes. Durch die Feuerwehr wurden zwei Angriffswege gewählt. Ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, war zu diesem Zeitpunkt unbekannt. Die Feuerwehr drang mit zwei Löschtrupps und Löschrohren über zwei Zugänge in die Wohnung vor.

Die Bewohner und Nachbarn des Hauses wurden durch den Brandgeruch aufmerksam und konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Durch die gute und schnelle Reaktion der Bewohner konnte das Feuer schnell in der Küche lokalisiert und auf ein Minimum begrenzt werden. Nach der notärztlichen Untersuchung der Bewohner, konnten alle Beteiligten vor Ort verbleiben.

Nach einer Stunde war das Feuer gelöscht. Durch den Einsatz von Hochleistungslüftern wurde das Gebäude vom Rauch befreit. Die Schadenhöhe ist unbekannt und kann noch nicht beziffert werden. Der Einsatz der Feuerwehr wurde gegen 21:30 Uhr beendet.

Im Bereich der Schwarzbachstraße und Talstraße kam es durch den Feuerwehreinsatz zu kleineren Verkehrsstörungen.