Peter Beyer hat Schülerinnen und Schülern vorgelesen. Foto: Peter Beyer MdB
Peter Beyer hat Schülerinnen und Schülern vorgelesen. Foto: Peter Beyer MdB

Heiligenhaus/Velbert. Bundestagsabgeordneter Peter Beyer hat beim bundesweiten Vorlesetag den Schülern der Gerhardt-Tersteegen-Schule und der Grundschule Am Baum in Velbert vorgelesen.

Lesen bildet: Deshalb setzt der bundesweite Vorlesetag seit 15 Jahren am 16. November ein Zeichen für das Lesen. Da das Motto des diesjährigen Vorlesetages der Stiftung Lesen „Natur und Umwelt“ lautet, brachte der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer den Schülern der Heiligenhauser Gerhard-Tersteegen-Schule und der Velberter Grundschule am Baum die Geschichte der Nussknacker-Bande mit. Dies ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Toleranz und Naturschutz.

Ihm ginge es darum, die Begeisterung fürs Lesen bei seinen jungen Zuhörern zu wecken: „Kinder und Jugendliche, denen vorgelesen wurde, greifen in späteren Jahren mit Freude zu Büchern oder Zeitungen.“ Zudem entwickelten sich der Gerechtigkeitssinn sowie das Verantwortungsgefühl intensiver und sie hätten bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg, zitiert Beyer eine aktuelle Studie. Er beteiligt sich bereits zum neunten Mal am Vorlesetag und hofft, anderen Erwachsenen ein Vorbild zu sein.