Das Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren Niederberg für 2019 (v.l.): Geschäftsführer Marcus Stimler, Deputy Matthias Morawetz, Kreissprecherin Karin Deters, Schatzmeisterin Kathrin Schneiders und IPP Mike Richter. Foto: Stefan Mülders
Das Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren Niederberg für 2019 (v.l.): Geschäftsführer Marcus Stimler, Deputy Matthias Morawetz, Kreissprecherin Karin Deters, Schatzmeisterin Kathrin Schneiders und IPP Mike Richter. Foto: Stefan Mülders

Kreis Mettmann. Die Vorstandswahlen und der Jahresrückblick waren die Hauptthemen der Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren (WJ) Niederberg. 

Auf ihrer Mitgliederversammlung wählten die WJ ihren neuen Vorstand. Zur neuen Kreissprecherin wurde vor fast 30 Mitgliedern Karin Deters (Pro Mod Deters GmbH, Velbert) gewählt. Ihr Vorgänger Mike Richter (AKG-Assekuranz-Kontor GmbH, Velbert) rückt auf den Posten des IPP (Immediate Past President) und bleibt dem Vorstand damit noch ein Jahr – aufgrund seines Alters ohne Stimmrecht – beratend erhalten. Neuer stellvertretender Kreissprecher (Deputy) ist Matthias Morawetz. Der Wuppertaler Fotograf wurde erst im letzten Quartal dieses Jahres offiziell als Mitglied aufgenommen. Im Amt als Schatzmeisterin wurde Kathrin Schneiders (Sparkasse HRV, Velbert) bestätigt, Marcus Stimler (Zweigstelle Velbert der IHK Düsseldorf) unterstützt den Vorstand als hauptamtlicher Geschäftsführer.

Vor den Wahlen blickte Mike Richter auf das auslaufende Jahr zurück. Herausragender Programmpunkt war das Großprojekt Niederberg 24h live im April. Außerdem berichtete der scheidende Kreissprecher neben den Pflichtveranstaltungen auf Landes- und Bundesebene von der Teilnahme am Neujahrsempfang in der Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord mit Verleihung der goldenen Juniornennadel an Stefan Kemper, die Spendenübergabe an den Verein Glückspilze, dem Jugend-Forscht-Coaching in Düsseldorf, dem WJ-Golfcup im Golfclub Velbert Gut Kuhlendahl, vom Know-how-Transfer mit Landespolitikern, der Übergabe der Weihnachtsgeschenke an den SKFM und von der Teilnahme an der Bundeskonferenz in Augsburg.

Von den elf Monatstreffen fanden wieder einige bei Unternehmen in der Region statt, unter anderem in der Aha-Filiale der Sparkasse HRV, bei Edeka Hundrieser in Velbert, im Kletterpark Langenberg und bei Kiekert in Heiligenhaus.

„Ich freue mich besonders, dass wir mein Ziel der Weiterbildung für Mitglieder umsetzen konnten“, meinte Mike Richter. „Im Oktober haben wir an einem sehr gut angenommenen Trainingswochenende den Presenter und das Teamführungs-Seminar angeboten.“

In diesem Jahr sind neun Mitglieder neu aufgenommenen worden: Neben Neu-Vorstandsmitglied Matthias Morawetz waren das Marco Krater (Malermeister, Velbert), Matthias Kellersohn (Kiekert AG, Heiligenhaus), Wiebke Mrosewski (E.D.B. Bildungsgesellschaft für erfolgreiche Berufe, Wülfrath), Matthias Bartylla (B ART Entertainment Group, Velbert), Thomas Bartylla (barty records, Velbert), Michael Schnick (Augmenvis, Heiligenhaus), Desiree Bleckmann (BLF Gruppe, Velbert) und Marc Strathmann (Barmer, Velbert).

In seinem persönlichen Rückblick zog Richter ebenfalls eine positive Bilanz. Er habe viel gelernt in der Zeit und sich weiter entwickelt. „Ich hätte mir vorher kaum vorstellen können, mal vor größeren Gruppen zu sprechen. Und dann musste ich vor der IHK-Vollversammlung die WJ Niederberg vorstellen.“ Außerdem schätzt er den Ausbau seines eigenen Netzwerks und die vielen Menschen, die er über die Vorstandsarbeit und auf den verschiedenen Veranstaltungen deutschlandweit kennenlernen durfte.

Eine Erfahrung, die Karin Deters jetzt erst noch machen wird. „Auf Kreisebene möchte ich die Trainings für Mitglieder fortsetzen“, sagt sie. Außerdem ist ihr das soziale Engagement der Wirtschaftsjunioren wichtig und freut sich auf Projekte und Einzelaktionen, die in diese Richtung gehen.

Wer mehr über die Wirtschaftsjunioren Niederberg erfahren oder bei ihnen mitwirken möchte, findet alle notwendigen Informationen und Kontaktdaten im Internet unter www.wj-niederberg.de und www.facebook.de/Wirtschaftsjunioren.Niederberg.

Die Wirtschaftsjunioren Niederberg engagieren sich ehrenamtlich im gesamten Kreis Mettmann. Sie sind einer von über 200 Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren Deutschlands (WJD) und werden von der IHK Düsseldorf unterstützt. Zielsetzung ist es, jungen Führungskräften und Unternehmern bis 40 Jahren eine Plattform für interdisziplinären Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu bieten.