Franca Calvano und Gudula Kohn mit den neuen Programm, das im Rathaus-Foyer ausliegt und auch im Internet zu finden ist. Foto: Kling
Franca Calvano und Gudula Kohn mit den neuen Programm, das im Rathaus-Foyer ausliegt und auch im Internet zu finden ist. Foto: Kling

Wülfrath. Mehr Frauen in die Politik: Das ist ein Ziel von Gleichstellung. Daran wollen die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt und das Wülfrather Frauennetzwerk in ihrem neuen Programm arbeiten.

Der Film „Die Frau die vorausgeht“ handelt von der Bürgerrechtsaktivistin und Künstlerin Catherine Weldon, einer Frau, die sich traute, die traditionelle Stellung der Frau in der Gesellschaft in Frage zu stellen: Die New Yorkerin reiste 1889 nach North Dakota, um bei den Lakota-Indianern zu leben. Der Film erzählt die Geschichte, wie (die in der Schweiz geborene) Weldon die Vertraute des Sioux-Häuptlings Sitting Bull wurde.

„Die Frau die vorausgeht“ läuft in der „Frauenfilmreihe 2019“ am 13. März im Kino in Mettmann.

Um Frauen in der Politik geht es auch bei der Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“, die im April im Wülfrather Rathaus zu sehen ist. Gleichstellungsbeauftragte Gudula Kohn berichtet zur Eröffnung am 1. April auch über die ersten Frauen in der Wülfrather Politik.

Über „Frau Wilhelm Koch“ beispielsweise, ihr eigener Vorname ist nicht überliefert, und „Frl.“ Agnes Margarethe Meiner, die 1919 die beiden ersten Frauen im Wülfrather Gemeinderat waren. Und Kohn wirft einen Blick auf heute: Dem Stadtrat gehören aktuell acht Frauen an, ein Anteil von 24 Prozent.

Um das Körperbild von Frauen in Medien und Gesellschaft und seine Auswirkungen geht es in dem Film „Embrace – Du bist schön“, der am 11. März in Mettmann zu sehen ist. Zu diesem Thema hat die Gleichstellungsbeauftrage auch Unterrichtsmaterial für Schulen zusammengestellt, denn es geht vor allem auch junge Mädchen und Frauen an.

„91 Prozent aller Frauen sind mit ihrem Körper unzufrieden“, berichtet Kohn über ein Umfragergebnis. 90 Prozent der von Bulimie und Magersucht Betroffenen seien weiblich. In „Embrace“ (umarme) reist die australische Fotografin Taryn Brumfitt um den Globus, um herauszufinden, warum so viele Frauen ihren Körper nicht mögen. Der Film möchte zu einer anderen Denk-und  Sichtweise anregen. „Liebe deinen Körper, wie er ist. Er ist der einzige, den du hast.“ Protagonistin und Mitproduzentin ist die Schauspielern Nora Tschirner.

„One Billion Rising“ findet nach 2018 in diesem Jahr zum zweiten Mal auf dem Heumarkt statt, der choreografierte Tanz, mit dem Menschen in aller Welt das Ende der Gewalt gegen Frauen fordern.

Aktiv werden können die Frauen in und aus Wülfrath auch erst einmal im Frauennetzwerk, das offen ist für alle Interessentinnen. Das nächste Treffen findet am 4. April ab 19 Uhr im Rathaus statt.

Es ist mittlerweile das zehnte Halbjahresprogramm, das Gudula Kohn, unterstützt von Vertreterin Franca Calvano, erarbeitet hat. Es liegt im Rathaus und in der Medien-Welt aus, wurde an Schulen und Kindergärten verschickt und ist im Internet auf der Homepage der Stadt zu finden: https://www.wuelfrath.net/fileadmin/_temp_/Veranstaltungsplan_1._Halbjahr_2019.pdf