An der Langenberger Straße in Velbert plant die Stadt ein neues Industriegebiet. Foto: Mathias Kehren
An der Langenberger Straße in Velbert plant die Stadt ein neues Gewerbegebiet. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die IHK Düsseldorf unterstützt die Stadt Velbert bei der Ausweisung des neuen Gewerbegebietes an der Langenberger Straße. Das knapp 15 Hektar große Gebiet könne einen nennenswerten Beitrag leisten, um den Gewerbeflächenbedarf der Stadt für die nächsten 20 Jahre zu decken, erklärt Marcus Stimler, Leiter der IHK-Zweigstelle in Velbert.

Das Areal biete Unternehmen aus Velbert die Möglichkeit, am Standort zu expandieren und lässe Raum für Neuansiedlungen. „Das neue Gewerbegebiet ist auch angesichts des Lückenschlusses der A 44 nach Düsseldorf von großer Bedeutung für die Stadt“, ist die IHK überzeugt. Deren Attraktivität steige mit der dann deutlich besseren Anbindung an das Zentrum und den Flughafen der Landeshauptstadt.

Marcus Stimler, Leiter der IHK-Zweigstelle Velbert. Foto: IHK
Marcus Stimler, Leiter der IHK-Zweigstelle Velbert. Foto: IHK

Die IHK habe deshalb dem Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 761 „Große Feld/Langenberger Straße“ zugestimmt.

 

„Die Bedeutung des zukünftigen Wirtschaftsstandortes wird mit Blick auf die angespannte Flächensituation deutlich2;  erklärt Stimler. „Um das prognostizierte Wirtschaftswachstum vor Ort abbilden zu können, werden laut Regionalplan rund 62 Hektar Gewerbeflächen für die nächsten 20 Jahre benötigt. Dem stehen aber nur Flächen in Höhe von 47 Hektar gegenüber, inklusive des Gebiets an der Langenberger Straße.“

Problematisch dabei sei, dass selbst die 47 Hektar an planerisch gesicherten Flächen nicht in Gänze für eine wirtschaftliche Entwicklung nutzbar seien. Deshalb blieben freie Gewerbeflächen in Velbert auch zukünftig ein knappes Gut. „Unser Regional-Ausschuss Velbert wie auch die Wirtschaft insgesamt hofft nun darauf, dass die Politik grünes Licht für den Bebauungsplan ‚Große Feld/Langenberger Straße‘ gibt“, erklärt Stimler.