Wülfrath. In Stuttgart haben die Deutschen Einzelmeisterschaften der Judo-Herren stattgefunden. Christos Pintsis, Judoka der TSV Einigkeit hat dort einen guten fünften Platz belegt.  

Dank seiner gute Platzierung bei den Westdeutschen Meisterschaften im Oktober letzten Jahres, hatte sich mit dem 20-jährigen Christos Pintsis auch ein junger Athlet vom TSV Einigkeit Dornap-Düssel zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert.
Er startete zusammen mit 29 anderen Judokas, die sich ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 60 kg in ihren regionalen Meisterschaften durchgesetzt hatten bzw. sich in zwei bundesoffenen Ranglistenturnieren qualifizieren konnten.

Gekämpft wurde nach einem K.O.-System mit doppelter Trostrunde. Darin bleibt ein Kämpfer nach einer Niederlage dann weiter im Wettkampf, wenn sein Bezwinger das Halbfinale erreicht.

Im ersten Kampf traf Christos auf Jannik Kranzer aus Freiburg. Nach anfänglichem Rückstand gelang es ihm, den Kampf spektakulär zu drehen und als Sieger die Matten zu verlassen. Dann kam es noch „dicker“. Im Folgekampf stand ihm mit Moritz Plafky ein mehrfacher Deutscher Meister und Deutschlands Top-Athlet für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio gegenüber. Beide Judokas kennen sich aus dem Stützpunkttraining in Köln. Christos musste die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Moritz Plafky marschierte weiter bis ins Finale durch, Christos erreichte die Trostrunde.

Den ersten Kampf entschied der Judoka der Einigkeit bereits nach wenigen Sekunden für sich. Danach wartete mit Hraschik Latschinian ein Judoka aus Geisenheim auf Christos. Im Vorjahr musste er sich seinem Gegner noch geschlagen geben, doch in Stuttgart setzte sich der Dornap-Düsseler erfolgreich durch. Im fünften Kampf der Veranstaltung stand Christos Dominik Röder vom bayrischen Verband gegenüber, der bis dahin ebenfalls starke Kämpfe zeigte. Es war ein aufregender Fight zweier ehrgeiziger Athleten mit einem umjubelten Sieg für Christos, der damit tatsächlich ins kleine Finale um die Bronzemedaille kam.

Mit Erreichen dieses Kampfes hatten sich seine Erwartungen längst erfüllt. Die Anspannung war dem Dornap-Düsseler in der ausverkauften Sportarena in Stuttgart anzumerken. Trotz einer erneuten Leistungssteigerung musste er sich geschlagen geben und belegte letztlich den fünften Rang seiner Gewichtsklasse. Ein toller Erfolg für den sympathischen Jungen Judoka, der von seinem Vater Petros Pintsis trainiert und betreut wird. „Christos hat sich von Kampf zu Kampf gesteigert und unsere taktischen Absprachen gut umgesetzt. Mit dem fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften kann er nach dem 2. Platz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Vorjahr sehr zufrieden sein,“ so der stolze Vater. Auch sein Landestrainer Andreas Tölzer fand den Auftritt des Galliers „saustark“ und freut sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit im Kölner Leistungszentrum.