Kreis Mettmann. Kerstin Griese (SPD) lädt auch in diesem Jahr 50 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Tagung nach Berlin ein. Die Reise des Forum Ehrenamtes für Niederberg und Ratingen findet vom 8. bis 11. Mai 2019 statt.

„Das ist bereits das 12. Mal, dass ich so eine Fahrt organisiere“, freut sich Griese. „Diese Treffen sind für mich eine hervorragende Gelegenheit, mit Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig bieten sie die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen.“

Die Tagung im Bundestag umfasst Diskussionsrunden mit der Staatssekretärin Griese, Arbeitsgruppen zu Themen des Ehrenamtes, die Teilnahme an einer Plenarsitzung und eine Besichtigung der Reichstagskuppel. Außerdem sind Besuche bei der Notübernachtung der Stadtmission, beim Technischen Hilfswerk, im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen sowie eine Stadtrundfahrt vorgesehen. Die Kosten für die ICE-Anreise ab Düsseldorf und Essen sowie Hotelunterbringung und Mahlzeiten übernimmt das Bundespresseamt.

„Eingeladen sind alle, die sich in sozialen Initiativen, der Kultur, der Politik, in Umweltverbänden, in Kirchengemeinden, im Sportverein, im freiwilligen Jahr oder an anderer Stelle für mehr Solidarität in unserer Gesellschaft engagieren“, sagt Kerstin Griese. Bewerbungen werden bis zum 11. März 2019 auf der Homepage ehrenamt.kerstin-griese.de entgegengenommen.