Historische Gebäude und Kulturdenkmäler brauchen Pflege - und die Bereitstellung von Fördermitteln. Foto: Archiv
Historische Gebäude und Kulturdenkmäler brauchen Pflege - und die Bereitstellung von Fördermitteln. Foto: Archiv/Super Tipp

Kreis Mettmann. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer ruft Kirchen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen in den Städten des Kreisgebietes auf, sich bis zum 8. März um Fördermittel aus dem neuen Denkmalschutz-Sonderprogramm VIII des Bundes zu bewerben.

Denkmalschutz und Denkmalpflege sind zwar in erster Linie Aufgaben der Länder, der Erhalt wichtiger nationaler Kulturdenkmäler ist aber von jeher auch ein Schwerpunkt der Kulturpolitik des Bundes.
Insgesamt stellt die Bundesregierung 40 Millionen Euro bereit, die in diesem Jahr abgerufen werden können. „Mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses, auch in diesem Jahr 40 Millionen Euro für Denkmalschutzvorhaben bereitzustellen, können wichtige Projekte in der Heimat gefördert werden“, bekräftigt der Christdemokrat.

Bereits in den vergangenen neun Jahren half Beyer maßgeblich bei der Beantragung und Begleitung von Förderanträgen für Denkmalschutzprojekte mit. Über mehrere der eingereichten Anträge wurde positiv beschieden. So erhielten beispielsweise in seinem Wahlkreis der Nevigeser Dom, das Schloss Hardenberg oder die Homberger Christuskirche für die Sanierung der Orgel Geld aus dem Fördertopf.

„Es ist für mich ein großes Herzensanliegen, die Arbeit der Engagierten vor Ort zu unterstützen, die sich für den Erhalt und die Sanierung von Baudenkmälern in unserer Region einsetzen. Deshalb rufe ich auch in diesem Jahr Heimat- und Brauchtumsvereine, aber auch alle Interessierten auf, sich um die Fördermittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm VIII zu bewerben“, so Beyer.