Nicht auf dem Papier: Die landesweite Bürgerbefragung der Finanzverwaltung findet online statt - und anonym. Foto: Symbolbild (pixabay)
Nicht auf dem Papier: Die landesweite Bürgerbefragung der Finanzverwaltung findet online statt - und anonym. Foto: Symbolbild (pixabay)

Kreis Mettmann. Wie das Finanzamt Düsseldorf-Mettmann mitgeteilt hat, läuft noch bis zum 29. Februar 2020 eine landesweite Bürgerbefragung, an der Bürgerinnen und Bürger ab sofort anonym und online ihrem Finanzamt ein Feedback geben können.

Derzeit läuft die landesweite Bürgerbefragung der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung. Bürgerinnen und Bürger können daran anonym und online bis zum 29. Februar 2020 unter www.ich-mache-mit.nrw.de teilnehmen. Dort finden Interessenten dann auch weitere Informationen

„Wir wollen wissen, wie zufrieden Sie mit der Arbeit Ihres Finanzamtes sind. Aus den Rückmeldungen der bisherigen Befragungen konnten bereits in verschiedenen Bereichen Verbesserungen erzielt werden. Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig, sodass wir uns über eine zahlreiche Beteiligung an der Bürgerbefragung 2019/2020 freuen würden“, wirbt Jutta Kieseler-Thanscheidt, Leiterin des Finanzamts Düsseldorf-Mettmann.

Im Zuge der Befragung können die Bürgerinnen und Bürger unter anderem ihre Meinung zur Zufriedenheit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der telefonischen Erreichbarkeit und den Öffnungszeiten ihres Finanzamts mitteilen. Des Weiteren werden allgemeine Fragen zur Finanzverwaltung wie zum Beispiel nach der Nutzerfreundlichkeit der elektronischen Steuererklärung über ELSTER und dem Service der vorausgefüllten Steuererklärung gestellt.

Die Ergebnisse der Bürgerbefragung werden im Frühjahr 2020 durch das Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht.