Foto: Deutsche Umwelt-Aktion
Foto: Deutsche Umwelt-Aktion

Velbert. „Energie erleben und verstehen“. Unter diesem Motto findet ab Mitte März der umweltpädagogische Sachunterricht der Deutsche Umwelt-Aktion (DUA) an den Velberter Grundschulen statt.

Diese Aktion kann auf Initiative und dank der Finanzierung durch die Stadtwerke Velbert auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. In jedem Jahr nahmen bisher mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler am Unterricht zum Thema „Energie erleben und verstehen“ teil. Die Stadtwerke Velbert unterstützen seit 2007 den besonderen Umweltunterricht der Deutschen Umwelt-Aktion, die das Projekt in den vierten Klassen durchführt.

„Es ist uns wichtig, mit unserer Förderung einen Beitrag zu leisten, bereits jungen Menschen Ideen und Hinweise zu geben, ökologisch und sparsam mit der uns zur Verfügung stehenden Energie umzugehen“, so Bert Gruber, Vertriebs- und Marketingleiter der Stadtwerke Velbert.

In den kindgerechten und interessanten Unterrichtseinheiten werden Themenbereiche wie Energieerzeugung und Umweltauswirkungen erlebbar aufbereitet und Fragen zur Energieumwandlung, erneuerbaren Energien und Energiesparmodellen beantwortet.

Zehn Grundschulen haben sich in diesem Jahr angemeldet, insgesamt 15 Klassen der vierten  Jahrgangsstufe nehmen teil. Bis zum 22. März ist die Anmeldung noch möglich.

Mechthild Köhncke von der Deutsche Umwelt-Aktion startet ab dem 26. März mit ihren spannenden Spielen und Vorführungen in der Grundschule Kuhstraße in Langenberg. Unter anderem werden anhand von Dampfmaschine, Solarzelle und Modellen von Wind- und Wasserkraftwerken die Möglichkeiten zur Energieumwandlung erarbeitet sowie deren Auswirkungen auf die Umwelt erläutert. Die Unterrichtseinheiten werden in den nächsten Monaten durchgeführt.

Seit über 50 Jahren trägt die Deutsche Umwelt-Aktion den Gedanken des Naturschutzes in die Schulen hinein und führt Umweltunterricht in Kindergärten, Grundschulen und auch an weiterführenden Schulen zu verschiedenen Themen durch. Die Schüler sollen für den Umgang mit der Natur sensibilisiert werden und lernen, Rücksicht zu nehmen auf Boden, Wasser, Luft, Pflanzen und Tiere.