Interessierte Einrichtungen können sich die Tovertafel in der Kurzzeitpflege anzuschauen. Foto: EVK
Interessierte Einrichtungen können sich die Tovertafel in der Kurzzeitpflege anzuschauen. Foto: EVK

Mettmann. Das Evangelische Krankenhaus hat in die Kurzzeitpflege investiert und eine sogenannte Tovertafel – eine Anlage für interaktive LED-Lichtprojektionen – angeschafft, die zukünftig für mehr Aktivität bei den Gästen sorgen soll.

„Schade, dass das Spiel erst heute gekommen ist. Heute muss ich ja nach Hause“, sagt eine ältere Dame, die derzeit als Gast in der Kurzzeitpflege des EVK Mettmann betreut wird. Das Spiel, von dem sie spricht, ist eine sogenannte „Tovertafel“, eine Art Beamer, der an der Decke angebracht ist und bunte Lichtprojektionen mit passendem Ton auf eine Tischplatte, wahlweise aber auch den Boden projektiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Tovertafel nun endlich anschaffen konnten. Ich habe diese Tovertafel das erste Mal auf einer Messe gesehen und war direkt begeistert“, sagt Doris Neumann, Leiterin der vollstationären Kurzzeitpflege. „Das Spiel ist eine wahre Bereicherung für unsere Einrichtung. Es fördert die Aktivierung unserer Gäste und bringt eine tolle Abwechslung aus Spiel und Spaß in den Alltag bei uns“, so Neumann weiter.

Als die Tovertafel den Gästen Mitte der Woche das allererste Mal vorgestellt wird, sitzen diese zunächst abwartend am Tisch – mal mehr, mal etwas weniger kommunikativ. Als dann die bunten LED-Lichtprojektionen zu sehen sind, beginnen die Ersten vorsichtig darauf einzugehen. Sie tippen auf kleine leuchtende Sterne, die dann zu Sternschnuppen werden, wischen bunte Laubblätter von links nach rechts, bringen Seifenblasen zum Platzen, schieben sich einen Ball quer über den Tisch zu und fangen Fische. Und sie kommentieren das, was dort passiert zunächst mit einem Lächeln, dann aber auch mit voller Begeisterung. „Wir haben Gäste, die sind sehr in sich gekehrt und ruhig – viele von ihnen sind auch demenziell erkrankt. Einige sind körperlich noch sehr fit, andere geschwächt. Aber die Tovertafel aktiviert jeden einzelnen von ihnen und das ist einfach toll zu sehen. Aktuell sind wir im Kreis Mettmann und darüber hinaus die einzige Einrichtung, die diese tolle Erfindung aus Holland angeschafft hat“, sagt die Einrichtungsleitung.

Die Anschaffung im höheren vierstelligen Bereich konnte dank Spenden, dem Erlös der Tombola vom Tag der offenen Tür und einem Eigenanteil realisiert werden. „Mein Team und ich sind sehr dankbar, dass wir uns diesen Wunsch für die Einrichtung dank der tollen Unterstützung erfüllen konnten“ freut sich Doris Neumann.

Aktuell ist die Tovertafel mit acht verschiedenen Spielen ausgestattet. Sie alle fördern zielgruppenorientiert die Aktivität – Koordination, Motorik aber auch der Geist werden angeregt, gleichzeitig beginnen die Gäste auch untereinander zu kommunizieren. „Bei den acht Spielen ist für jeden etwas dabei und irgendwann werden wir das Basispaket sicherlich auch noch erweitern. Der Anfang ist gemacht. Die Dame, die beklagte, dass sie „heute nach Hause müsse“, ergänzte dann aber noch, dass sie im Juni ja wieder zu Gast sei und dann mit der Tovertafel spielen könne.