Verabschieden Thomas Mischkowitz (m.) in den Ruhestand: Karsten Hartdegen und Bernd Huckels. Foto: EVK
Verabschieden Thomas Mischkowitz (m.) in den Ruhestand: Karsten Hartdegen und Bernd Huckels. Foto: EVK

Mettmann. Nach 25 Jahren als Leiter der Krankenpflegeschule geht Thomas Mischkowitz in den Ruhestand. Seine Position übernimmt nun Karsten Hartdegen.

Den Weg zur Krankenpflegeschule in Mettmann bzw. zum EVK Mettmann kennt Thomas Mischkowitz aus dem Effeff. Über 36 Jahre ist er ihn gegangen – erst als Azubi, dann als examinierte Pflegekraft und in den vergangenen 25 Jahren als Leiter der hauseigenen Krankenpflegeschule. Ab dem 1. April gehört dieser Weg nicht mehr zur alltäglichen Routine, denn der gebürtige Mettmanner verabschiedet sich mit 63 Jahren in den vorzeitigen Altersruhestand.

Eine Nachfolge ist bereits gefunden: Der 55-jährige Karsten Hartdegen hat seine ersten „Schultage“ bereits absolviert und leitet nun die Schule mit knapp 80 Ausbildungsbildungs-plätzen. „Ich konnte mir in den ersten Tagen bereits einen Überblick verschaffen, lerne aktuell viele Gesichter kennen und werde natürlich so schnell es geht ins Tagesgeschäft eintauchen – dabei hilft mir natürlich auch meine Erfahrung, dennoch ist jede Schule und ihr Umfeld anders!“, so der neue Schulleiter kurz nach seiner Ankunft im EVK.

Hartdegen wohnt mit seiner Familie in Moers. Sein Weg in den Pflegeberuf begann 1985 mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Es folgten acht Jahre Erfahrung als Krankenpfleger auf internistischen und chirurgischen Stationen, die Qualifizierung zum Lehrer für Pflegeberufe und die Leitung verschiedener Krankenpflegeschulen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Ein berufsbegleitendes Studium schloss Karsten Hartdegen 2013 erfolgreich mit dem Master of Arts im Bereich Bildung und Medien ab. Zuletzt war er als Leiter der Institute für Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege der AMEOS Kliniken in Osnabrück und Hildesheim tätig.

„Wir hatten in der Tat einige Bedenken, nach 25 Jahren der sehr guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Herrn Mischkowitz eine Nachfolge für diese großen Fußstapfen zu finden – aber mit Herrn Hartdegen haben wir einen neuen Leiter für uns gewinnen können, der sehr viel Erfahrung mitbringt und hier sicherlich auch einen neuen, eigenen Weg einschlagen wird. Nicht zuletzt aufgrund der sich verändernden Anforderungen an die Ausbildung von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, aber auch Altenpflegekräften“, erklärt Geschäftsführer Bernd Huckels.

Die Ambitionen des Krankenhauses im Bereich der Ausbildung sind ehrgeizig, die Krankenpflegeschule soll wachsen und nach dem Umbau fast doppelt so viele Ausbildungsplätze für die Pflege bereitstellen. „Der Bedarf an Pflegekräften wird weiter steigen, Menschen für diesen Beruf zu begeistern, sie qualitativ auf hohem Niveau auszubilden und bei uns unter bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu halten – das wird eines von vielen weiteren Zielen in den kommenden Jahren sein“, so der erste Ausblick des neuen Schulleiters. Auch für Thomas Mischkowitz wird es nicht deutlich ruhiger werden: „Auf mich warten Enkelkinder, Urlaube und das Paddeln – Dinge die im Berufsleben ab und an dann doch zu kurz gekommen sind!“