Chefarzt Dr. Christian Berg informiert im Rahmen eines kostenfreien Vortrags über medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten bei Übergewicht. Foto: EVK
Chefarzt Dr. Christian Berg informiert im Rahmen eines kostenfreien Vortrags über medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten bei Übergewicht. Foto: EVK

Mettmann. Der Mediziner Dr. Christian Berg, Chefarzt im Evangelischen Krankenhaus, informiert in einem Vortrag am Montag, 8. April, ab 18.30 Uhr über medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten bei Übergewicht und Adipositas. 

Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, der ständige Kampf gegen die „Problemzonen“, eine Flut an erfolgsversprechenden Diäten, Sport: Das alles kennen Menschen, die ihr Gewicht reduzieren und schlanker werden wollen.

Übergewicht und Adipositas kann dabei individuell sehr verschiedene Gründe haben. Eine zu fettreiche, unausgewogene Ernährung und zu wenig Sport liegen dabei häufig auf der Hand, aber auch Stress, hormonelle Veränderungen oder auch Krankheiten können dazu führen, dass das Körpergewicht steigt.

Das Gewicht zu reduzieren ist mühsam und mitunter langwierig. Doch es gibt medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die den Prozess der Gewichtsreduktion unterstützen. 

In seinem Vortrag referiert Chefarzt Dr. Christian Berg über eben diese Behandlungsmöglichkeiten und darüber, für wen eine medikamentöse Unterstützung bei Übergewicht und Adipositas überhaupt geeignet ist. Anschließend steht der Mediziner für die Beantwortung individueller Fragen bereit.

Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr in der Seminarzone des Evangelischen Krankenhauses. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht notwendig.