17. Auflage: Der Mettmanner Duathlon findet am 14. April statt. Foto: ME-Sport
17. Auflage: Der Mettmanner Duathlon findet am 14. April statt. Foto: ME-Sport

Mettmann. Am Sonntag, 14. April, starten 450 Sportler beim 17. Mettmanner Duathlon. Start und Ziel, die Wechselzone sowie die Siegerehrungen sind auf der Sportanlage am Heinrich-Heine-Gymnasium.

Die Laufstrecken führen von dort aus durch das Wohngebiet Löffelbeck und zur Meisenburg. Die Radstrecke führt über die gesperrte Hasseler- und die Nordstraße durch die Innenstadt zum Neandertal und kommt dann über den Südring, Osttangente und die Seibelquerspange wieder zurück zum Start und Ziel.

Im Bereich der Radstrecke kommt es in der Zeit von 9 bis ca. 12.30 Uhr zu Sperrungen des Individual- und Busverkehrs. Im Bereich der Laufstrecke wird es von 9 bis 13 Uhr ebenfalls zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Anwohner werden bei der An- und Abfahrt unterstützt.

Die Stadtverwaltung weist außerdem darauf hin, dass der Parkplatz der Sportanlage „Am Pfennig“ am 14. April nicht zur Verfügung stehen wird, Besitzer von Anhängern und anderen Fahrzeugen, die dort abgestellt sind, werden gebeten, den Parkplatz zu räumen. Weitere Informationen zu den Absperrungen und Karten zu den Verkehrseinschränkungen beim Duathlon am 14. April findet man auf der Seite des Veranstalters Mettmann-Sport unter www.me-sport.de.

Die Genehmigungen der Stadtverwaltung, der Kreispolizeibehörde, der
Straßenverkehrsbehörde und des Ordnungsamtes für die Lauf- und Radstrecken liegen weitgehend vor. Auch die Rheinbahn hat entsprechende Anpassungen im Fahrplan vorgenommen. Der Busverkehr wird für rund fünf Stunden von ca. 8 bis 13 Uhr ruhen. Entsprechende Informationen sind an den Haltepunkten angeschlagen. Somit wird wieder für fast die gesamte Stadtdurchfahrt eine für den Individualverkehr gesperrte und ÖPNV-freie Strecke zur Verfügung stehen.

Anwohnerinformationen über die genehmigten verkehrlichen Maßnahmen sind an die betroffenen Haushalte verteilt worden: Anwohner-Information Mettmanner Duathlon 2019.