Ein Zug der Regiobahn. Foto: Hans-Joachim Kling
Ein Zug der Regiobahn. Foto: Hans-Joachim Kling

Kreis Mettmann. Aufgrund von Bauarbeiten im Zuge des neuen Elektronischen Stellwerks Mettmann in der Zeit von Freitag, 26. April ab 4.05 Uhr, bis Montag, 29. April bis 1.14 Uhr, verkehren die Züge der Regiobahn S28 zusätzlich zum Pendelverkehr Kaarster See Neuss Hbf nicht zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf-Gerresheim.

Es übernehmen Busse den Betrieb zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf-Gerresheim. Die S28 verkehrt dann nur noch zwischen Neuss Hbf und Kaarster See.

Da die Regiobahn S28 keine Weiterfahrt ab Düsseldorf-Gerresheim hat, erfolgt der Umstieg zwischen Schienenersatzverkehr am Bahnhof Düsseldorf-Gerresheim auf die S8. Ab 20.04 Uhr verkehrt die Regiobahn S28 wieder durchgängig von Kaarster See nach Düsseldorf Gerresheim und in Gegenrichtung ab 20.48 Uhr von Düsseldorf Gerresheim nach Kaarster See.

Folgende Stationen der Regiobahn sind betroffen, dafür werden diese Ersatzhaltestellen bedient:

Station Ersatzhaltestelle
Mettmann Stadtwald Haltestelle P+R-Platz
Mettmann Zentrum Mettmann Zentrum S
Neanderthal Mettmann Neandertal/ Museum
Erkrath Nord Erkrath, Stadthalle
Düsseldorf-Gerresheim Ersatzhaltestelle Heyestraße

 

Die Fahrtzeit von und nach Düsseldorf Gerresheim verlängert sich um ca. 21 Minuten. Die Beförderung von Fahrrädern ist in den Bussen nur sehr eingeschränkt möglich.

Ab Montag, 29. April, um 4.25 Uhr verkehrt die Regiobahn S28 ab Betriebsbeginn im Pendelverkehr von Kaarster See bis Neuss Hbf und von Mettmann Stadtwald bis Düsseldorf Gerresheim. Die Baumaßnahme läuft bis zum 9.Mai.

Die geänderten Fahrplandaten zum SEV sind in der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) hinterlegt. Sowohl der Fahrplan des Schienenersatzverkehrs sowie weitere Informationen hängen in den Vitrinen der Stationen als auch in den Zügen der Regiobahn aus und sind im Internet unter www.regio-bahn.de veröffentlicht.