Der NRW-Landtag in Düsseldorf. Foto: Landtag NRW / Bernd Schälte
Der NRW-Landtag in Düsseldorf. Foto: Landtag NRW / Bernd Schälte

Kreis Mettmann. Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, lädt Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 15. Mai, zum Austausch über aktuelle Themen in den Landtag ein. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Nach dem erfolgreichen Start im Februar ist die Veranstaltung im Mai der zweite Bürgerempfang. „Das Präsidium des Landtags möchte mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und bietet die Möglichkeit zu einem direkten Kontakt und Austausch mit der Landespolitik an. Jeder kann zu den Bürgerempfängen Landtag kommen, das Parlament kennenlernen und mit Mitgliedern des Landtagspräsidiums über Demokratie, unsere Gesellschaft und die Aufgaben der Landespolitik sprechen“, sagt Präsident André Kuper.

60 Bürgerinnen und Bürger können an dem Bürgerempfang teilnehmen. Sollten sich mehr Interessierte anmelden, entscheidet das Los. Der Empfang beginnt um 17 Uhr mit einem Austausch bei einem Imbiss und der Möglichkeit zum Austausch, im Anschluss wird eine Führung durch das Landtagsgebäude angeboten. „Bei den Bürgerempfängen geht es um Dialog: Wir nehmen Anregungen und auch Kritik auf und möchten mit den Bürgerinnen und Bürger über die Themen sprechen, die sie bewegen. Denn unsere Demokratie ist lebendig, wenn mir miteinander reden und uns einander zuhören. Wir möchten mehr Menschen die Möglichkeit geben, im Landtag über ihre Anliegen zu sprechen, deswegen laden wir herzlich ein zum zweiten Bürgerempfang “, sagt Kuper.

Die Bürgerempfänge sind ein neues Angebot zum direkten Dialog mit dem Präsidium des Landtags und ergänzen das bestehende Informationsangebot des Parlaments. Hintergründe zum Besuch im Landtag, ob als Gruppe oder spontan am Wochenende, sowie zum interaktiven Besucherzentrum mit 240-Grad-Panorama-Leinwand sind unter www.landtag.nrw.de zu finden. Mehr als 70.000 Menschen besuchen jedes Jahr den Landtag im Rahmen der Besuchsangebote.

Anmeldungen sind möglich per E-Mail an [email protected] und per Post an den Landtag NRW, Platz des Landtags 1 in 40221 Düsseldorf, unter dem Stichwort „Bürgerempfang“.

Rechtzeitig vor dem Termin erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine persönliche Einlasskarte Zugang zum Landtag.