Die Polizei bittet in einem aktuellen Fall um Hinweise. Foto: Symbolbild (Polizei / Jochen Tack)
Die Polizei bittet in einem aktuellen Fall um Hinweise. Foto: Symbolbild (Polizei / Jochen Tack)

Ratingen. In den Verkaufsräumen eines SB Warenhauses an der Daniel-Goldbachstraße in Tiefenbroich hat sich am Mittwochabend, 24. April, ein bislang noch nicht identifizierter Exhibitionist drei elfjährigen Mädchen aus Ratingen, die sich als Kundinnen im Markt befanden, in schamverletzender Weise gezeigt.

Gegen 18 Uhr trat der Unbekannte in der „Suppen-Abteilung“, bei günstiger Gelegenheit scheinbar unbeobachtet von anderen Kunden, an die drei Mädchen heran. Dabei hatte der Mann bereits den Reißverschluss seiner Hose geöffnet und sein entblößtes Geschlechtsteil schaute heraus. Während der Straftäter die Kinder ansprach und dabei nach Namen, Anschriften und Telefonnummern befragte, hielt er ein schwarzes Smartphone (vermutlich der Marke Samsung) in der Hand, um damit vermutlich die Reaktionen der Mädchen zu filmen. Die Elfjährigen liefen davon und wandten sich an Mitarbeiter des Marktes.

Bis zum Eintreffen der Polizei hatte der Täter das Gelände des Großmarktes in unbekannte Richtung verlassen. Der bisher noch nicht identifizierte Straftäter wurde von einem der Mädchen nach der Tat noch fotografiert. Die Sicherung und Auswertung von diesem sowie weiterem Bildmaterial aus Überwachungskameras des Marktes wurde veranlasst.

Nach übereinstimmenden Angaben der drei 11-Jährigen wird der Straftäter wie folgt beschrieben:

  • männlicher Mitteleuropäer
  • nach Aussehen und Sprache vermutlich Deutscher
  • 50 bis 55 Jahre alt
  • ca. 180 cm groß mit schmaler Statur
  • graue Haare, kein Bart
  • bekleidet mit blauer Jeanshose und blauem Polo-Shirt mit weißen
    Streifen

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des beschriebenen Täters vor. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, weitere polizeiliche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen dazu veranlasst. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.