Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Velbert. Am Samstag, gegen 2.10 Uhr, kam einer Streifenwagenbesatzung der Velberter Polizei auf der Wilhelmstraße in Neviges ein Kleinkraftrad verdächtig vor. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Das berichtet die Polizei.

Das Mofa fuhr eindeutige Schlangenlinien, war unbeleuchtet und besetzt mit zwei männlichen Personen. Beide Personen trugen während der Fahrt keinen Schutzhelm. Die Aufforderungen der Polizei, das Mofa anzuhalten, wurden durch den Fahrer missachtet. Er fuhr über den Fahrstreifen des Gegenverkehrs, an dem Streifenwagen vorbei, und entfernte sich.

In der Sackgasse der Wilhelmstraße stiegen die beiden Personen von dem Fahrzeug ab und flüchteten fußläufig in Richtung Waldgebiet. Das Mofa war offensichtlich kurzgeschlossen. Die Kabel hingen aus der Verkleidung heraus und der Motor lief.

Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung unter Hinzuziehung eines Hubschraubers, sowie zwei Diensthunden verlief erfolgreich. Beide Personen, ein 16-jähriger Velberter sowie ein 15-jähriger Heiligenhauser, konnten festgenommen werden. Der 16-jährige wurde durch den Diensthund bei der Festnahme in den Arm gebissen.

Es wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Kraftfahrzeugdiebstahl eingeleitet. Ein Alkoholvortest verlief negativ. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.