Die erste Ausfahrt führte die jungen Radsportler des RV Edelweiss in den Mettmanner Grüngürtel. Foto: RV Edelweiss
Die erste Ausfahrt führte die jungen Radsportler des RV Edelweiss in den Mettmanner Grüngürtel. Foto: RV Edelweiss

Mettmann. Der Mettmanner Radsportverein Edelweiss ist am vergangenen Freitag mit einer ersten Ausfahrt in das offizielle Jugendtraining der Fahrradsaison 2019 gestartet.

Die erste Ausfahrt führte die Nachwuchsradsportler in das Mettmanner Umland – vom Südring über Erkrath-Millrath durch das Neandertal über eine sportlich abwechslungsreiche Strecke mit viel Grün und Natur. Nach rund 20 Kilometern waren die Jugendlichen und ihre Trainerinnen zufrieden: die Tour war gelungen und auch das sonnige Wetter sorgte für gute Laune.

Die drei Trainerinnen der Acht- bis Zwölfjährigen begrüßten erwartungsvoll ihre Schützlinge, die über den Winter in der Halle trainiert hatten, um ihre Kondition zu verbessern.
Nach einem kurzen Aufwärmtraining wiederholten die Trainerinnen mit den Jugendlichen die Regeln für das Gruppenfahren im Straßenverkehr. Helm, Handschuhe und eine Fahrradbrille gehören zur richtigen Radausrüstung dazu – Sicherheit ist für die jugendlichen Radsportler wichtig.

„Ein gelungener Start, dem sicher noch viele erlebnisreiche Kilometer auf dem Rad folgen werden,“ heißt es seitens des RV Edelweiss.

Die Jugendabteilung des Radsportvereins trainiert jeweils freitags von 17 bis 19 Uhr. Treffpunkt ist in Mettmann-Süd an der GGS „Am Neandertal“. Informationen und Anmeldungen für eine Mitfahrt per E-Mail a [email protected].