Vor einem Jahr ist die „StadtGalerie“ in Velbert eröffnet worden. Foto: Mathias Kehren
Vor einem Jahr ist die „StadtGalerie“ in Velbert eröffnet worden. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die „StadtGalerie“, das neue Einkaufszentrum in Velbert zwischen Fußgängerzone und Forum Niederberg, ist eröffnet.

Seit Donnerstag, 10 Uhr, feiern die Geschäfte, Bauherr Concepta und Betreiber Prelios drei Tage lang den Start des Zentrums, der im Vorfeld mehrfach verschoben worden war. Schon wenige Minuten nach der Eröffnung war es voll im Haus.

Die „StadtGalerie“ ist ebenerdig von der Fußgängerzone aus und vom Haupteingang am Europaplatz/Forum Niederberg zu erreichen. Ein dritter Eingang liegt an der Kolpingstraße.

Geschäfte finden sich auf zwei Etagen. Zur Verfügung stehen rund 500 Parkplatz. Kernöffnungszeiten sind montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr, wobei der Lebensmittelmarkt schon früher und die Gastronomie am Europaplatz länger öffnet.

Die „StadtGalerie“ hat 40 Geschäfte, 95 Prozent der Fläche sind laut Investor vermietet.

Wenige Minuten vor der Eröffnung hatte ein Fehlalarm die Menschen aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Dann aber konnten sie sich ungehindert umsehen in den zwei Etagen mit Geschäften.