Im Jubiläumsjahr werden insgesamt sechs befreundete Chöre in St. Lambertus zu Gast sein, darunter der Jugendkammerchor aus Düsseldorf-Gerresheim. Foto: Chor
Im Jubiläumsjahr werden insgesamt sechs befreundete Chöre in St. Lambertus zu Gast sein, darunter der Jugendkammerchor aus Düsseldorf-Gerresheim. Foto: Chor

Mettmann. Am Sonntag, 2. Juni, findet in der Kirche St. Lambertus ab 18 Uhr ein Benefizkonzert mit dem Jugendkammerchor aus Düsseldorf-Gerresheim statt. 

Das Konzert ist Teil der Reihe „Gastchöre im Jubiläumsjahr“, die anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Kinder- und Jugendchöre zu St. Lambertus veranstaltet wird. Anfang Juni ist der Jugendkammerchor aus Düsseldorf-Gerresheim unter der Leitung von Klaus Wallrath zu Gast in Mettmann – dann zu einem Benefizkonzert.

Insgesamt sechs Auftritte befreundeter Chöre sind für das Jubiläumsjahr vorgesehen. Der Jugendkammerchor von St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim gestaltet ein Benefizkonzert zu Gunsten des Patrick-Sondenheimer-Stiftungsfonds. Der Jugendkammerchor ist ein Auswahl-Ensemble innerhalb der dortigen Jugendkantorei und bietet als zusätzliches Angebot jungen Sängerinnen die Möglichkeit zur Erarbeitung anspruchsvoller gleichstimmiger Chorwerke.

Er wurde im Herbst 2015 auf Initiative der Sängerinnen selbst gegründet. Zurzeit gehören 21 Mädchen zwischen 13 und 23 Jahren zum Jugendkammerchor. Der Chor konzertierte bereits in mehreren Städten Deutschlands und unternahm im Juli 2018 seine erste Auslands-Konzertreise nach Moskau. Dort gestaltete der Chor zwei sehr erfolgreiche Konzerte in der Katholischen Kathedrale sowie im Historischen Museum.

Beim Landeswettbewerb „Jugend singt“ errang er im April 2018 eine Gold-Medaille und die beste Platzierung unter den 28 teilnehmenden Chören. Im Februar 2019 erhielt er beim Internationalen Chorwettbewerb in Maastricht zwei Goldmedaillen in den Kategorien Jugendchor sowie Geistliche Musik (dort auch als Kategoriesieger). Zum Repertoire des Chores gehören unter anderem Werke von Mendelssohn, Fauré, Debussy, Britten oder Chilcott.

Der Patrick-Sondenheimer-Stiftungsfond wurde im Herbst 2017 von der Witwe des im März 2015 beim tragischen Absturz der Germanwings Maschine in den französischen Alpen tödlich verunglückten Germanwings-Kapitäns Patrick Sondenheimer gegründet und möchte Kinder und Jugendliche unterstützen, die mit dem Verlust eines geliebten Menschen aufzuwachsen.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zu Gunsten der Stiftung wird gebeten. Die Bundestagsabgeordnete Michaela Noll möchte das Anliegen von Annika Sondenheimer unterstützen und hat die Schirmherrschaft über dieses Konzert übernommen.