Velbert. Am Donnerstag, 20. Juni, ab 18 Uhr und am Sonntag, 23. Juni, ab 18 Uhr präsentiert das Ensemble „SpielArt“ der Musik- und Kunstschule Velbert das Theaterstück „Agenten der Finsternis“.

Das Theaterstück ist neu gefasst vom Ensemble „SpielArt“, frei nach Joseph Conrads Romanen „Das Herz der Finsternis“ und „Der Geheimagent“. Aufgeführt wird es im Gebrauchtwarenhaus der Bepro, Kaiserstraße 23, in Velbert. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Das Ensemble schreibt zum Stück: „Fühlen Sie sich manchmal beobachtet? Nicht?! Aber der Konzern sieht doch alles! Was der Konzern ist? Das ist geheim. Aber Sie dürfen sich nicht allzu sicher fühlen! Denn im Dickicht des Waldes droht das Grauen. Was das ist?! Das ist geheim. Dabei ist es wichtig, dass Sie nach den Vorgaben des Konzerns handeln. Sie müssen immer den Auftrag erfüllen. Was der Auftrag ist?! Das ist geheim!
Marlow hatte einen Auftrag. Er sollte nach Kurtz suchen, dem besten Agenten, den der Konzern je hatte. Er ist verloren gegangen in den Untiefen des Waldes unserer Zivilisation.
Verloc hatte einen Auftrag. Er sollte Angst und Unsicherheit stiften und so alle noch weiter hinein treiben in die Untiefen des Waldes.
Die drohende Finsternis treibt alle um. Wer ist böse? Wer ist der Feind? Gibt es noch Unschuldige?“

„Das Herz der Finsternis“ inspirierte schon viele berühmte Regisseure zu Filmen wie zum Beispiel „Apokalypse now“. Mit den Romanen von Joseph Conrad in der Hand hat sich das Ensemble „SpielArt“ (14- 27 Jahre) auf die Suche nach Antworten begeben. Die Romanvorlagen wurden den aktuellen Geschehnissen in der Welt angepasst und so finden sich im Text auch Nachrichten und Kommentare aus den sozialen Netzwerken wieder, aber auch Filmzitate und viele eigene Gedanken. Eine Reise in das Herz der Finsternis kann sehr bewegend und erschreckend sein. Daher wird im Anschluss an die Aufführungen ein Publikumsgespräch angeboten.

Leitung: Ute Kranz (Spiel) und Rebecca Schäfer (Musik)