Für ihren Auftritt im Familienzentrum haben die
Für ihren Auftritt im Familienzentrum haben die "Neanderlerchen" sich ein Programm zum Mitmachen ausgedacht. Foto: GGS

Mettmann. Der neu gegründete Klassenchor der Gemeinschaftsgrundschule „Am Neandertal“ hat am Samstag seinen ersten musikalischen Auftritt außerhalb der eigenen Schule absolviert.

Im März nahm die Klasse 2a der Gemeinschaftsgrundschule „Am Neandertal“ an dem Liederfest „Klasse! Wir singen!“ teil. Motiviert übten die Kinder dafür über mehrere Wochen ihre Lieder ein – das Interesse der Kinder für das Singen war geweckt.

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und zwei Betreuerinnen vom „SKFM OGS Am Neandertal“ gründeten die Kinder auf eigenen Wunsch einen Klassenchor. Der Chor hat seitdem fleißig geübt und hatte schon erste Auftritte in der Schule.

Am Samstag veranstaltetet die Klasse 2a im Kinder- und Familienzentrum Händelstraße erstmals einen Auftritt außerhalb der eigenen Schule. Dort sangen die „Neanderlerchen“ mit den „Kleinen“ gemeinsam.
Die Grundschüler führten ihr Publikum Schritt für Schritt durch ein altersgerechtes Programm, das eigens für diesen Auftritt erdacht wurde. Mit vielen Bewegungen animierten die jungen Chorsänger ihre noch jüngeren Zuhörer zum Mitmachen und Mitsingen.

„Das war ein tolles Erlebnis für Groß und Klein“, resümiert Bettina Rommeswinkel von der Gemeinschaftsgrundschule.