Foto:
Foto: "Erklärbär" Markus Gentzik, Anne Marie-Christine Volkmann (Spielpunkt), Theresa Hösl und René Görtz (beide CVJM) freuen sich auf den Spieleabend. Foto: André Volkmann

Velbert. Am Freitag, 5. Juli, veranstalten die Betreiber des Spiele-Blogs „Spielpunkt“ gemeinsam mit dem CVJM Neviges ab 19 Uhr einen offenen Spieleabend im Jugendkeller auf der Roonstraße 2 in Neviges.

Am Freitagabend wird im Jugendkeller des Nevigeser CVJM gespielt. Gemeinsam mit den Velberter Bloggern des Online-Portals „Spielpunkt – Games und Entertainment“, setzt der CVJM Neviges e.V. ein Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz.

Die erste offene Spiele-Lounge findet im Rahmen der Bewegung „Spielend für Toleranz“ statt, der sich seit Oktober 2018 über 50 Blogs und Spiele-Journalisten angeschlossen haben. Die bundesweit stattfindenden Aktionen, die in den sozialen Medien unter dem Hashtag #SpielendfürToleranz laufen, sollen Zeichen gegen Fremdenhass setzen. Die Aktion wird unterstützt vom Verein „Spiel des Jahres“.

„Wir freuen uns, mit dem CVJM Neviges einen Partner gefunden zu haben, mit dem die Aktion direkt in unserem Wohnort umgesetzt werden kann“, kommentiert André Volkmann, der den Blog gemeinsam mit Anne Marie-Christine Volkmann gründete. „Die Aktion richtet sich an alle, die gerne spielen und Freude daran, haben neue Spiele und Menschen kennenzulernen“, ergänzt René Görtz, Jugendleiter des CVJM.

Angeboten werden am Freitag aktuelle Brett- und Kartenspiele für verschiedene Altersgruppen, die leicht erlernbar sind und auch ohne Sprachkenntnisse gespielt werden können. Zudem werden die Organisatoren zwei „Schnupperrunden“ für Pen-and-Paper-Rollenspieler anbieten.

Weitere Informationen zu der Initiative gibt es online unter www.spielpunkt.net.