Die Stadtwerke unterstützen Eigenheimbesitzer bei Aufbau und Unterhaltung von Photovoltaikanlagen. Symbolfoto: Mathias Kehren
Die Stadtwerke unterstützen Eigenheimbesitzer bei Aufbau und Unterhaltung von Photovoltaikanlagen. Symbolfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die Stadtwerke Velbert suchen Eigenheimbesitzer für ihr Solarpaket. Am Samstag, 6. Juli, ab 14 Uhr sind sie mit einem Informationsstand auf dem Nevigeser Dorffest vertreten und stehen Interessenten für Fragen rund um Photovoltaikanlagen zur Verfügung.

Mit einem Solarpaket der Stadtwerke können Eigenheimbesitzer ohne eigene Anfangsinvestition eine Photovoltaikanlage auf ihrem Dach installieren lassen und von den Stadtwerken Velbert pachten. So produzieren die Kunden selber Strom, sparen monatlich Kosten und verringern nebenbei ihren CO2-Ausstoß.

Die Stadtwerke übernehmen auch die Planung der Anlage sowie deren Installation und Wartung. Im Gegenzug erhält der Versorger eine monatliche Vergütung. Dabei entspricht die Kostenersparnis durch den selbstproduzierten Strom in der Regel der Höhe der Pacht oder übertrifft diese sogar. Nach einer Laufzeit von 20 Jahren kann die Solaranlage gegen einen Restbetrag erworben werden.

Mit den aktuellen, bis Ende August geltenden Konditionen könne im Optimalfall von Beginn an Geld und CO2 eingespart werden, so der Versorger. So liege beispielsweise die jährlich zu erwartende Stromkostenersparnis in einem Durchschnittshaushalt mit einer 3,72 kW Photovoltaikanlage bei circa 40 Euro und der CO2-Ausstoß reduziere sich um bis zu 700 kg pro Jahr. Die Bedingungen werden in jedem Fall individuell vor Ort beim Interessenten geprüft, so die Stadtwerke Velbert.

Angebote und Information gibt es auf www.solarpaket-velbert.de. Interessenten können hier ein erstes Angebot einholen und einen Vor-Ort-Termin anfordern. Darüber hinaus beraten die Stadtwerke Velbert auch telefonisch unter Tel.: 02051-988 555.