"Fridays for Future": Proteste - hier in Wülfrath. Foto: André Volkmann

Kreis Mettmann. Der Kreistag Mettmann hat die „Resolution zum Klimanotstand“ mehrheitlich abgelehnt.

Den Antrag haben die Piraten in den Kreistag eingebracht. Piraten, SPD und Grüne stimmten mit insgesamt 26 Stimmen für die Annahme der Resolution. CDU, FDP und UWG lehnten die Resolution mit 39 Stimmen ab. Die Linkspartei enthielt sich.

Dazu Thomas Küppers, Gruppensprecher: „Trotz zahlreicher Fridays-for-Future-Proteste konnte sich die Mehrheit des Kreistags leider nicht dazu durchringen die Resulotion zum Klimanotstand zu unterstützen und ein klares Signal an die Jugend zu senden.“

Die Resolution wird von vielen namhaften Städten wie London, Basel, Vancouver und Los Angeles unterstützt. Zuletzt hatte Düsseldorf die Resolution angenommen. In NRW unterstützten aktuell über 20 Kreise und Städte die Resolution. In viele Städte wird aktuell noch über die Annahme der Resolution diskutiert.

Angenommen wurde einstimmig ein Antrag um auf den Kreistagvorlagen darzustellen, ob die jeweilige Entscheidung Einfluss auf den Klimawandel, die Nachhaltigkeit sowie die Generationengerechtigkeit hat.