Mettmann. Am Dienstag, 6. August, findet im Ratskeller am Wollenhausweg 1 ab 19.30 Uhr der Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen statt – diesmal dreht sich alles um das Integrationsprojekt „Mitleben“.

Tamara Tabakovic-Halilovic leitet die Integrationsagentur des Wohlfahrtverbandes „Der Paritätische NRW“ beim Integrations-Kulturzentrum e.V. im Kreis Mettmann. Sie wird darüber berichten, wie das Projekt durchgeführt wurde und welche Ergebnisse vorliegen. Ihr zur Seite stehen wird als Gastrednerin Susanne Butzke von der Integrationsstelle der Kreisstadt Mettmann, die über die aktuelle Situation in Mettmann informiert.

Von 2016 bis Ende Juni 2019 wurde vom Integration-Kulturzentrum e.V. das Projekt „Mitleben“ unter der Leitung von Tamara Tabakovic-Halilovic und Daniela Mildner durchgeführt. Es ging um nachhaltige Integration und darum, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen.

In Mettmann leben insgesamt etwa 35 verschiedene Nationen. Das Projekt sollte den interkulturellen Dialog fördern und das Gemeinschaftsgefühls unterschiedlicher Kulturgruppen stärken.

Der Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen steht allen Einwohnern und Mitgliedern offen. Er findet am ersten Dienstag des Monats statt