Hoher Sachschaden: Einer der zerstörten Container. Foto: Polizei
Hoher Sachschaden: Einer der zerstörten Container. Foto: Polizei

Velbert. In der Nacht zum heutigen Dienstag haben mehrere Altpapiercontainer an der Städtischen „Hauptschule am Baum“ in Velbert-Mitte gebrannt. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen.

Gegen 2:30 Uhr stellte eine Zeugin drei brennende Papiercontainer an der „Hauptschule am Baum“ an der Lindenstraße fest und alarmierte Feuerwehr und Polizei. Sie gab an, in Tatortnähe drei verdächtige Jugendliche gesehen zu haben, berichtet die Polizei. Durch das rasche Eintreffen der Einsatzkräfte konnten die Brände zügig gelöscht und ihre weitere Ausdehnung verhindert werden.

Die Container samt Inhalt wurden vollständig zerstört. Nach ersten Schätzungen geht die Polizei von einem Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro aus. Im Zuge der Ermittlungen zu den drei verdächtigen Jugendlichen stellten die Beamten etwa 50 Meter weiter, an der Weißdornstraße, einen weiteren durch Feuer beschädigten Papiercontainer fest.

Zu ihrer Suche nach den Jugendlichen forderten die Beamten einen Diensthund an. Mit dessen Hilfe stellten die Polizisten auf einer nahegelegenen Baustelle einen minderjährigen Tatverdächtigen. Es handelt sich dabei um einen 13-jährigen polizeibekannten Velberter. Die Ermittlungen zu dem Fall sowie zu den beiden anderen Tatverdächtigen dauern noch an.