Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Feuerwehr
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Feuerwehr

Ratingen. Am Samstag ist die Feuerwehr Ratingen mehrfach gefordert worden: Der Rettungsdienst ist zu insgesamt 58 Einsätzen ausgerückt, die Ratinger Brandschützer sind zu 15 Fällen angefordert worden.

Aus der Vielzahl der Einsätze, stachen nach Feuerwehrangaben die folgenden hervor. Um 7.49 Uhr wurde der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einer Bunkeranlage gemeldet. Dort brannten Papier und Unrat. Das Feuer brachten die Brandschützer zügig unter Kontrolle.

Um 12.51 Uhr meldeten Anwohner eines Hochhauses an der Jenaer Straße ausgelöste Rauchwarnmelder. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot zur Jenaer Straße aus. Die Einsatzkräfte mussten zunächst nach der Quelle der Alarmgeräusche suchen. Letztendlich fanden sie zwei aktivierte Rauchwarnmelder auf dem Balkon einer in Renovierung befindlichen Wohnung.

Zu einer Brandlegung in einem Hochhaus an der Berliner Straße ist die Ratinger Feuerwehr am Samstagnachmittag Um 16.32 Uhr gerufen worden. Bislang unbekannte Täter hatten in einem Treppenraum Zeitungen und Kleidungsstücke angezündet. Unter Atemschutz drang ein Löschtrupp in das verrauchte Treppenhaus vor, um den Brand zu bekämpfen. Anschließend lüfteten die Einsatzkräfte der Treppenraum mit Hochleistungslüftern.

Um 18.55 Uhr am Abend ging erneut eine Brandmeldung ein – diesmal aus einer Tiefgarage an der Weimarer Straße. Auch dort hatten Unbekannte versucht, einen Brand zu legen. Dazu entzündeten sie an einem Anhänger deponiertes Plastik. Noch bevor die Rettungskräfte am Einsatzort eintrafen, hatten ein Zeuge das Feuer gelöscht. In den Fällen der Brandlegungen ermittelt nun die Polizei.

Weiterhin musste die Feuerwehr Ratingen auf der Autobahn einen Rettungsdiensteinsatz absichern, mehrere umgestürzte Bäume von Fahrbahnen entfernen, in zwei Fällen Tieren zur Hilfe eilen, zwei Notfalltüröffnungen durchführen und zu einem Autorand ausrücken.