Heinz Hülshoff brachte die Gäste zum Tanzen. Foto: Ratinger Jonges
Heinz Hülshoff brachte die Gäste zum Tanzen. Foto: Ratinger Jonges

Ratingen. Der Heimatverein Ratinger Jonges hat auf dem Gut Lohof das diesjährige Biwak veranstaltet – nicht ganz wie geplant.

Der Baas der Ratinger Jonges, Edgar Dullni, war sichtlich erleichtert darüber, dass die Veranstaltung stattfinden konnte – noch am Morgen hatte das nicht so ausgesehen. Die Reithalle des Gut Lohof, in der am Abend der Biwak stattfinden sollte, war über Nacht durch die Sprinkleranlage überflutet worden. 

Zwar rückte die Feuerwehr aus, um das Wasser abzupumpen, dennoch war nicht daran zu denken, die rund 500 Gäste am Abend dort zu begrüßen. Allein Familie Pawlik als Pächter des Lohof sowie Hanno Paas als Eigentümer, ist es zu verdanken, dass die Veranstaltung kurzfristig in die angrenzende Halle verlegt werden konnte. Dass diese Halle deutlich kleiner ist als die Reithalle, war für die Gäste kein Problem. Sie rückten einfach etwas zusammen und feierten ebenso ausgelassen bis in die Nacht.

Martin Herzberg führte musikalisch, unter anderem mit seiner Trompete, durch den Abend. Am Mikrofon heizte Heinz Hülshoff den Gästen ein. Am Ende waren die Ratinger Jonges ebenso zufrieden mit dem Biwak wie die zahlreichen Gäste.