In Langenberg findet wieder ein Büchermarkt statt. Archivfoto: Mathias Kehren
In Langenberg findet wieder ein Büchermarkt statt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Am Sonntag, 8. September, von 11 bis 18 Uhr findet in der Altstadt von Velbert-Langenberg ein Büchermarkt statt. Schöne und selten Bücher werden von Antiquaren und Sammlern am Froweinplatz und in den Straßen zwischen der Alten Kirche und der Kirche St. Michael in Velbert-Langenberg angeboten.

Mehr als 25 Antiquare und Sammler aus der gesamten Region wie auch aus den Niederlanden werden auf dem weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten Büchermarkt ihre Schätze anbieten: antiquarische Bücher, Grafiken und alte Landkarten, Vintage-Fotos und andere Sammelobjekte aus Papier. Auch die fünf Antiquariate der Bücherstadt sind an diesem Tag geöffnet.

Einmal mehr wird Langenberg damit zum Mekka der Bibliophilen auf der Suche nach schönen und seltenen Büchern. Die Besucher kommen aus ganz NRW in die Bücherstadt Langenberg, um inmitten der malerischen Kulisse des historischen Altstadtkerns nach schönen Werken der Literatur zu suchen.

Der Verein zur Förderung der Bücherstadt Langenberg lädt die Antiquare in jedem Jahr schon im Februar ein, übernimmt die komplette Organisation der Veranstaltung und beantragt die erforderlichen Genehmigungen. Die Verkaufsstände werden aus dem niederländischen Bücherdorf Bredevoort angeliefert und fertig aufgebaut. Der Verein betreut auch die teilnehmenden Antiquare vor Ort und beantwortet Besucher- und Gästeanfragen bis hin zur Unterkunftsvermittlung.