Schülerinnen und Schüler des aktuellen Abschlussjahrgangs haben das Finanzamt in Velbert besucht. Foto: Finanzamt
Schülerinnen und Schüler des aktuellen Abschlussjahrgangs haben das Finanzamt in Velbert besucht. Foto: Finanzamt

Velbert. Das Finanzamt Velbert hat am Dienstag einen Schnuppertag für Schülerinnen und Schüler veranstaltet. 

Wer im nächsten Jahr einen Realschulabschluss oder das Abitur macht, konnte sich im Rahmen des Schnuppertages über die tägliche Arbeit in einem Finanzamt und über Ausbildungs-und Studienmöglichkeiten informieren.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihren letzten Sommerferientag, um erste Schritte in die Welt des Steuerrechtes zu unternehmen. Hierbei wurden sie von den Anwärtern des Finanzamtes Velbert angeleitet. Bei einer Amtsrallye konnten die Teilnehmerechte Finanzbeamte in ihrem Arbeitsumfeldkennenlernen. Anhand von interaktiven Spielen, Fallbeispielen und sogar Fachvorträgen der Studenten wurden zudem Einblicke in verschiedene Bereiche des Steuerrechts gewährt.

Informationen erhielten die Schüler auch bei einem Austausch mit  Berufseinsteigern. Sie nutzen die Chance, Infos aus erster Hand, von den Studenten der Fachhochschule für Finanzen und den Azubis der Landesfinanzschule NRW, zu bekommen.

Auch für 2020 bietet das Finanzamt duale Studien-und Ausbildungsplätze an. Bewerbungen und weitere Informationen gibt es unter www.finanzamt-velbert.de.