Velbert. Die Velberter Elternschule beim SKFM und in den Kolping-Kindertagesstätten hat ihr neues Programm vorgestellt. Im neuen Halbjahr finden auch wieder Veranstaltungen mit Kooperationspartnern statt. Hier ein Auswahl der Veranstaltungen.

In Kooperation mit der Bergischen Diakonie Fachstelle Sucht und der OGS Grundschule Birth ist „Allways online“ neu im Programm. Immer schneller halten allerlei internetfähige Geräte wie Smartphone und Einzug in die Kinderzimmer und mit ihrer dauerhaften Internetverbindung spielen sie dort eine zentrale Rolle und dieses Thema beschäftigt viele Eltern: Wie und wann sollen Eltern Regeln und Grenzen setzen und die Nutzung kontrollieren. Es sollen Grundschüler für einen bewussten Umgang mit den Medien und ein suchtfreies Leben gestärkt werden. Kursleitung Marisa Hamann bietet diesen Kursabend im SKFM Stadtteilzentrum BiLo am Dienstag 12. November von 19 bis 20:30 Uhr an.

In Kooperation mit dem Kreisintegrationszentrum Mettmann ist es ein neues Thema: „Vorurteilsbewusste Erziehung“. Es geht darum, dass sich jeder wünscht, so angenommen zu werden, wie man ist, unabhängig von der Herkunft, Hautfarbe oder Beeinträchtigungen. Wie verhält man sich aber selbst, dieser Fragen geht die Kursleitung Panagiota Balagka nach. Die Veranstaltung beginnt am 4. November von 18 bis 19:30 Uhr im Familienzentrum Oberstadt in der Kolping-Kita Farbenspiel.

Eine weitere Kooperation findet mit Pro Familia Mettmann statt. Andreas Müller wird über Doktorspiele und die kindliche Sexualität im Vorschulalter berichten und bietet Eltern und Pädagogen Möglichkeit zum Austausch. Der Abend findet im Familienzentrum Kolping-Kita Abenteuerland am 20. November von 19.30 bis 21 Uhr statt.

Ein weiteres sensibles Thema ist mit Kindern über den Tod zu sprechen- Wie ist dies mit Kindern möglich? Dieses Thema greift Martina Rubarth auf, die über viel Erfahrung im Hospiz und Palliativbereich verfügt. Am 25. November von 19.30 bis 21.45 Uhr im Familienzentrum Oberstadt, Kolping- Kita Farbenspiel.

Eine andere Veranstaltung heißt „Alte Spiele neu entdecken“. Hier dürfen Kinder von vier bis acht Jahren mitgebracht werden und gemeinsam werden die schönsten Spiele ausprobiert. Annette Seipenbusch bietet den Kurs am Mittwoch, 9. Oktober, von 16 bis  17.30 Uhr im Familienzentrum West Kolping-Kita Bartelskamp an.

„Mami, Papi lies mit bitte vor!“ Unter diesem Titel zeigt die Kurs- und Kitaleitung Alexandra Szczyrbowski verschiedene Methoden, wie das gemeinsame Anschauen eines Bilderbuches mit Kindern zu einem schönen Ereignis wird. Dazu werden am Dienstag, 24. September von 17 bis 18 Uhr im Familienzentrum West, Kolping- Kita Bartelskamp neue Bilderbücher für Drei bis Siebenjährige zu verschiedenen Themen wie Streit, Gefühle, Freunde, vorgestellt.

In Kooperation mit der VHS findet der Kurs „Liebe allein genügt nicht“ statt. Achim Schad greift die Themen Klarheit, Grenzen und Konsequenzen im Erziehungsalltag auf und gibt wertvolle Anregungen. Der Kurs findet am Mittwoch, 2. Oktober, von 19.30 bis 21.45 Uhr im Familienzentrum West Kolping Kita Lummerland statt.

Zwei inklusive Spielgruppen für Kinder von ein bis drei Jahren mit den Eltern und Großeltern werden auch wieder angeboten. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, vielfältige Sinneserfahrungen zu machen sowie erste Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen. Der Erfahrungsaustausch ermöglicht den Eltern neue Anregungen für den Erziehungsalltag. Diese Gruppen leiten Katja Rimmele und Alexandra Szczyrbowski. Sie finden donnerstags ab dem 12. September von 16.15 bis 18 Uhr in der Kolping-Kita Lummerland und freitags ab dem 13. September von 16.30 bis 18 Uhr in der Kolping-Kita Bartelskamp statt.

Das neue Programm liegt an vielen öffentlichen Stellen, den Kolping-Kitas und den SKFM Dienststellen aus. Es richtet sich nicht nur an die Eltern, sondern auch an Kindertagespflegepersonen und andere pädagogischen Fachkräfte. Viele Veranstaltungen werden kostenfrei angeboten, es wird daher für alle Angebote um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Weitere Infos, auch zu den Kosten und wo man sich anmelden kann, finden sich auf den Internetseiten www.kolping-kita-velbert.de oder www.skfm-velbert.de unter der Rubrik „Elternschule“. Dort gibt es auch den aktuellen Elternschul-Flyer als PDF-Datei. Telefonische Anfragen können gerichtet werden an die Kolping-Kitas oder an den SKFM, Claudia Schmidt, Tel.: 02051/2889-118.