Die
Die "Daktiker": Vier Pädagogen bilden das langjährige Lehrer-Kabarett. Foto: HHG

Mettmann. Am Freitag, 20. September, tritt das Lehrer-Kabarett „Die Daktiker“ ab 19.30 Uhr in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums, Hasselbeck Straße 2, in Mettmann auf. 

Seit mehr als 34 Jahren arbeiten „die Daktiker“ abends auf der Kabarettbühne auf, was tagsüber in Gymnasium, Gesamt- und Förderschule an Witzigem und Aberwitzigem passiert. Was als unterhaltsamer Abend unter Referendaren begann, ist mittlerweile fester Bestandteil des Unterhaltungsprogramm an Schulen und Kleinkunsttheatern in Nordrhein-Westfalen: „Die Daktiker“ sind das dienstälteste Lehrer-Kabarett der Republik und präsentieren nun ihr neuntes Programm rund um ihr „Adolphinum“.

Zum Inhalt der Show:

„Gleich drei Schulleiter, die an einer Schule mehr oder weniger aktiv sind? Und das in Zeiten langjähriger Vakanzen an vorderster Front? Kann doch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen gar nicht sein … Doch! Am Städtischen Adolphinum ist eben so manches möglich, was anderen Ortes undenkbar erscheint.

Und so ist das traditionelle Gymnasium im Schulkabarett der „Daktiker“ nicht nur in Sachen „Leitungsteam“ in der Zukunft angekommen – nein, auch die digitale Welt der guten Schule 2020 prägt zunehmend den Alltag der Pädagogen Willi R. Lass (Andreas Boxhammer), Hildegard Lengowski (Brigitte Lämbgen), Karl-Eduard Krick (Hans-Peter Königs) und Volker Müller-Liebenstreit (Hermann Josef Skutnik). Das gilt natürlich gleichermaßen für den Pensionär Dr. Aschobald Bass, Hausmeister Maus und – last but not least – die hochmotivierte Schülerschaft.

Wenn dann noch besorgte Eltern mitmischen und dienstbeflissene Kultusbürokraten den Laden aufmischen, bleibt für das Adolphinum nur eins: es schlägt zurück. Und so geht es in „G8, 9, AUS! Das Adolphinum schlägt zurück“ wieder ordentlich zur Sache – Schulentwicklung gibt es eben nicht zum Nulltarif und das alltägliche Bemühen um Chantal und Dustin soll nicht umsonst sein.“

Die Vorstellung in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt sieben Euro für Erwachsene, ermäßigte Karten kosten vier Euro.