In einem Betrieb an der Mettmanner Straße ist laut Polizeierkenntnissen vorsätzlich Feuer gelegt worden. Foto: Feuerwehr Velbert
In einem Betrieb an der Mettmanner Straße ist laut Polizeierkenntnissen vorsätzlich Feuer gelegt worden. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Ein umfangreicher Einsatz in einem metallbearbeitenden Betrieb an der Mettmanner Straße beschäftigte am frühen Sonntagmorgen, 1. September, Polizei und Feuerwehr. In der Firma für Schließsysteme wurde laut den Ermittlungen vorsätzlich Feuer gelegt, so der Bericht der Polizei.

Hauptamtliche Wache und freiwillige Kräfte waren um 3.17 Uhr alarmiert worden, weil auf dem Gelände Rauch aus einem Gebäude aufstieg. Als die Einsatzkräfte kurz darauf eintrafen, stellten sie eine starke Rauchentwicklung und zum Teil Feuerschein an mehreren Stellen des Betriebes fest. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und ein weiterer Löschzug aus Velbert-Mitte, später außerdem der Löschzug Tönisheide nachalarmiert.

Die Einsatzkräfte vor Ort gingen mit mehreren Trupps unter Atemschutz und insgesamt vier Löschrohren von innen und außen gegen die Brandherde vor. Aufgrund der massiven Verqualmung der Betriebsräume dauerte es einige Zeit, bis die Einsatzkräfte gesichert „Feuer in Gewalt“ melden konnten. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Morgengrauen an, die letzten Einheiten beendeten schließlich nach über dreieinhalb Stunden ihren Einsatz.

Die Polizei nahm noch in der Nacht erste Ermittlungen zur Brandursache auf. Demnach hatten die Straftäter eine Eingangstür zum Bürotrakt des Firmengebäudes sowie ein dahinter befindliches Stahlgitter aufgebrochen, um in das Gebäude zu kommen. In mindestens drei Büroräumen, aber auch an einer Maschine im Fabrikationstrakt des Unternehmens, wurde dann vorsätzlich Feuer gelegt. Durch einen von innen geöffneten Notausgang verließen der oder die Täter danach den Tatort.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde beim Einbruch keine Beute gemacht. Personen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens hat die Polizei vorläufig auf mindestens 350.000 Euro geschätzt.

Bisher liegen der Velberter Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft, Motiv und Verbleib des oder der Einbrecher und Brandleger vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Velbert, Tel.: 02051 / 946-6110, entgegen.