Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Am Montag haben Passanten in einem Drogeriemarkt an der Speestraße in Ratingen-Lintorf einen Ladendieb gestellt. Der polizeibekannte Täter hatte versucht, Waren im Wert von über 500 Euro zu stehlen.

Gegen 12.40 Uhr beobachtete eine Kundin des Drogeriemarktes an der Speestraße, wie ein Mann sich Parfümartikel in die Taschen seines Mantels steckte. Als sie ihn daraufhin ansprach, versuchte er, fluchtartig das Geschäft zu verlassen.

Mehrere umstehende Kunden bemerkten den Vorfall – gemeinsam verhinderten sie, dass der Mann fliehen konnte. Sie riefen die Polizei und hielten den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Bei der Kontrolle seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem Ladendieb um einen 30-jährigen Ratinger handelte, der in der Vergangenheit bereits mehrfach durch Diebstahlsdelikte polizeilich in Erscheinung getreten ist. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren.