Im und um das Ratinger Angerbad kämpften 1.400 Triathleten um Erfolge. Foto: Ingo Kutsche/ Stadtwerke Ratingen Triathlon
Im und um das Ratinger Angerbad kämpften 1.400 Triathleten um Erfolge. Foto: Ingo Kutsche/ Stadtwerke Ratingen Triathlon

Ratingen. Am Sonntag hat die elfte Auflage des Stadtwerke-Ratingen-Triathlons stattgefunden. 1.400 Teilnehmende sind nach Ratingen gereist um zu schwimmen, Rad zu fahren und zu laufen – neuer Rekord.

„Das gefällt mir wirklich gut hier“, war Marc Bunse, Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen von der Veranstaltung angetan. Bunse ist seit dem 1. Januar dieses Jahres im Amt und ließ es sich nicht nehmen, bei seinem ersten Stadtwerke Ratingen Triathlon vorbeizuschauen und einen Teil der Gewinner auszuzeichnen. „Toll für uns als Stadtwerke ist zudem, dass wir mit dem Triathlon eine Veranstaltung in unserem eigenen Bad unterstützen und einen krönenden Abschluss der Freibadsaison feiern können.“

Gekrönt wurden in Ratingen natürlich auch die Sportlerinnen und Sportler: diejenigen Teilnehmer, die ins Ziel kamen, mit einer Finisher-Medaille und dem guten Gefühl, einen Wettkampf beendet zu haben. Tobias Drachler aus Köln und Viktoria Rath aus Paderborn waren die schnellsten beim ersten Rennen des Tages und siegten über die längste Distanz von 1500 Metern Schwimmen, 60 Kilometern Radfahren und zehn Kilometern Laufen. Die Kurzdistanz (1000 Meter – 40 Kilometer – zehn Kilometer) beendeten Jonas Müller (Leverkusen) und Lea Wevelsiep (Hennef) als Erste. Hinzu kamen mit dem DLC Aachen, SSF Bonn, Weicon Tri Finish Münster und TuS Xanten vier Mannschaften, die in Ratingen die Saison ihrer jeweiligen Liga des Nordrhein-Westfälischen Triathlonverbandes (NRWTV) als Meister beendeten.

Ein besonderer Gewinner darüber hinaus war Deloitte Digital. Das Unternehmen konnte sich den von den Stadtwerken Ratingen gestifteten „Company Cup“ sichern. „Bis zum zweiten Septemberwochenende 2020 können sich die ‚Deloitter‘ nun mit dem Wanderpokal schmücken und weitere Mitarbeiter davon überzeugen, dass Schwimmen, Radfahren und Laufen gesunde Sportarten sind und sie in der Kombination großen Spaß bereiten“, sagte Georg Mantyk, Gründer und Organisationsleiter des Stadtwerke Ratingen Triathlons.

Fast schon natürlich konnte Mantyk zudem ein sehr positives Fazit des Events ziehen. Basis dafür ist das große Engagement des Triathlon Team Ratingen 08 (TTR). Nicht weniger als 200 Helfer des Vereins sorgten für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. „Bei den Helfern kann ich mich gar nicht genug bedanken“, weiß Mantyk um den großen Anteil der Ehrenamtlichen. „Ich bekomme auch immer wieder das Feedback, dass der Stadtwerke Ratingen Triathlon außergewöhnlich freundliche Helfer hat. Mir war das immer schon klar, aber dass die Teilnehmer dies auch so sehen, ist eine große Auszeichnung.“

Ebenfalls sehr zufrieden mit dem 11. Stadtwerke Ratingen Triathlon zeigte sich der Präsident des NRWTV. „Auch die elfte Ausgabe war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Erfreulich ist speziell, wie viele Breitensportler in Ratingen antreten, und dass darunter auch viele Triathlon-Neulinge waren“, wählte Burkhard Schmidt ähnlich positive Worte wie die anderen Teilnehmer und Beobachter. „Das hätte ich auch so formuliert, wenn ich nicht Vorsitzender des TTR wäre“, fügte er mit einem Augenzwinkern hinzu.

Der 12. Stadtwerke Ratingen Triathlon ist auch schon datiert. Am 13. September freut sich die Stadt wieder auf rund 1400 Aktive. Die Anmeldung öffnet Anfang Oktober. Auch für den Nachwuchs des Triathlonsports wird in 2020 erneut eine Veranstaltung stattfinden. Das TTR und Georg Mantyk werden am 23. Juni den zweiten Schulsporttag Swim&Run Ratingen organisieren. Die Meldungen für alle Ratinger Schulen hierfür werden ebenfalls bereits in 2019 starten.

Weitere Informationen und die baldigen Anmeldungen finden sich unter www.stadtwerke-ratingentriathlon.de sowie unter www.swim-run-ratingen.de.