In der Nacht ist die Ratinger Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen worden. Foto: Feuerwehr
In der Nacht ist die Ratinger Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen worden. Foto: Feuerwehr

Ratingen. In der Nacht ist die Feuerwehr zu einem Einsatz an der Straße „Am Bleicherhof“ in Ratingen-Mitte gerufen worden. 

Nach einem dumpfen Knall mit anschließender Rauchentwicklung in der Küche rief die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Nacht die Feuerwehr. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sie vergeblich einen Löschversuch mithilfe einer Decke unternommen. Dann verschloss sie die Küchentür und verließ die Wohnung.

Bei Eintreffen der ersten Brandschützer drang bereits schwarzer Rauch aus dem geschlossenen Fenster im zweiten Obergeschoss. Umgehend bauten die Wehrleute den Löschangriff auf und drangen zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Im Außenbereich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht.

Nach kurzer Zeit bereits kam die Entwarnung. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und lüftete die Wohnung. Trotz des schnellen Eingreifens Der Ratinger Wehr konnte die Bewohnerin nicht in die Wohnräume zurück, da sich Brandrückstände auf Wänden, Decken und Mobiliar befinden.

Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass ein technischer Defekt der Spülmaschine für den Brand verantwortlich ist.