Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. In der Nacht zu Sonntag ist es nach dem Ende der Haaner Kirmes vor einem Café an der Kaiserstraße zu einer Schlägerei gekommen. Mehrere Männer haben dabei auch Polizeibeamte attackiert.

Seit Samstag findet in Haan die Kirmes statt (wir berichteten). Sonntagnacht, gegen 1.15 Uhr, meldete sich eine 42-jährige Haanerin bei der Polizei, weil sie in einem Café an der Kaiserstraße von einem 28-jährigen Mann sexuell belästigt wurde. Polizeibeamte trafen den von der Frau beschriebenen Beschuldigten in einer Gruppe von etwa 20 bis 25 Männern vor dem Café antreffen.

Bei der Personenkontrolle gab der Mann an, keinen Personalausweis mit sich zu führen. Die Beamten wollten ihn daraufhin nach Ausweisdokumenten durchsuchen. Die Gruppe zeigte sich mit dieser polizeilichen Maßnahme jedoch überhaupt nicht einverstanden und pöbelte die Beamten an. Einer der Männer leistete erheblichen Widerstand gegen die Durchsuchung des 28-Jährigen und behinderte die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit.

Als die Beamten den Mann von der Gruppe trennen wollten, eskalierte die Situation: Mehrere Männer griffen die Polizeibeamten mit Schlägen und Tritten. Einer der Schläger nahm Anlauf, um einem Beamten gegen die Hüfte zu treten. Der Polizist wurde dabei leicht verletzt.

Am Ende gelang es den Beamten, die Lage unter Kontrolle bringen und den 28-Jährigen zu durchsuchen. Zwei der Männer waren unterdessen geflüchtet. Zu ihnen liegen die folgenden Personenbeschreibungen vor:

Erster Angreifer:

  • etwa 1,90 Meter groß
  • circa 35 bis 40 Jahre alt
  • schwarze, mittellange Haare, nach hinten gekämmt
  • schwarzer, kurz geschnittener Vollbart
  • trug eine dunkle Hose sowie ein dunkelblaues Hemd

Zweiter Angreifer:

  • etwa 1,85 Meter groß
  • circa 20 bis 30 Jahre alt
  • braune, kurze Haare
  • blonder Vollbart, mittellang
  • trug eine helle Jeanshose sowie ein schwarzes T-Shirt

Nach Beendigung der Maßnahmen spürten drei Polizeibeamte Reizungen an den Augen und den Atemwegen. Derzeit gehen die Beamte von versprühtem Reizgas als Ursache aus, das  nach Angaben der Polizei nicht von den Einsatzkräften benutzt wurde.

Es wurden Strafverfahren wegen tätlichen Angriffes auf Vollstreckungsbeamte sowie wegen Beleidigung eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Vorfällen auf der Kaiserstraße, wie auch zu Identität, Herkunft und Verbleib der beiden beschriebenen Männer, nimmt die Polizei in Haan jederzeit unter der Rufnummer 02129 / 9328-6480 entgegen.