Operndirektor Stephen Harrison, Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Mezzo-Sopranistin Laura Nykänen, Veranstalter Karl-Heinz Nacke und Pianist Christian Ziegler freuen sich auf zwei klassische Konzerte in der Mettmanner Stadthalle. Foto: André Volkmann
Operndirektor Stephen Harrison, Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Mezzo-Sopranistin Laura Nykänen, Veranstalter Karl-Heinz Nacke und Pianist Christian Ziegler freuen sich auf zwei klassische Konzerte in der Mettmanner Stadthalle. Foto: André Volkmann

Mettmann. Auch die fünfte Auflage der „Neanderland-Klassik“ am Donnerstag, 10. Oktober, ab 19 Uhr in der Neandertalhalle verspricht musikalischen Hochgenuss. Event-Manager Karl-Heinz Nacke hat mit Unterstützung von Rheinopern-Direktor Stephen Harrison ein hochkarätiges Solisten-Ensemble für das Konzert gewinnen können.

Laura Nykänen, erfolgreiche Mezzo-Sopranistin aus Finnland, ist in den großen Opernhäusern Europas ein gern gesehener Gast und lebt heute wegen der Nähe zur Rheinoper Düsseldorf und des Düsseldorfer Flughafens in Mettmann.

Agnes Lipka (Sopran), gab im Anschluss an die vierte Neanderland-Klassik in Mettmann spontan die Zusage: „Ich halte den Termin für den 10. Oktober frei.“ Als Opern-, Konzert- und Liedsängerin ist die in Köln lebende Künstlerin gefragt. Zahlreiche Auftritte mit dem WDR-Sinfonie-Orchester, klassische Konzerte in London dazu Stimmbildung mit Jugendchören in Düsseldorf gehören zu ihrer Tätigkeit.

Daniel Kim (Tenor) absolviert sein Gesangsstudium an der „Korean University of Arts“ in Seoul. Erste Station war das Nationaltheater Weimar. Bremerhaven, Pfalztheater Kaiserslautern, Bonn, Würzburg und die Nationaloper Korea waren Stationen des Lyrischen Tenors.

Bogdan Baciu (Bariton)zählt zu den erfolgreichsten seines Fachs. Der gebürtige Rumäne war einer der Stars bei der Deutschen Aids-Gala 2018 in der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Die Staatsoper Stuttgart erlebte ihn als Marcello in Rossinis „La Cenerentola“, Hamburg feierte ihn als Geisterbote in Strauss „Die Frau ohne Schatten“. An der Rheinoper gab er jetzt sein Debut als Rodrigo di Posa in Verdis „Don Carlo“. Ovationen galten ihm bei den Neujahrskonzerten in Mettmann und Wülfrath.

Aus dem international bekannten Sinfonieorchester Wuppertal stellt sich das Konzertduo „D’or“ im Programm der fünften „Neanderland-Klassik“ vor. Die Flötistin Catarina Laske-Trier und die Harfinistin Manuela Randlinger haben gerade ihre erste CD aufgenommen. Unmittelbar vor dem Konzert in Mettmann folgt das Duo einer Einladung auf das Kreuzfahrtschiff MS Europa 2, dem mehrfach ausgezeichneten besten Kreuzfahrtschiff, wo die beiden im September zwei Konzerte spielen.

Eintrittskarten gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen für 18 Euro zuzüglich eventueller Vorverkaufsgebühr und unter www.neanderticket.de.