Es gibt Neuigkeiten vom Karnevalsausschuss Foto: Peter Hense/Archiv
Es gibt Neuigkeiten vom Karnevalsausschuss Foto: Peter Hense/Archiv

Ratingen. Am Samstag, 16. November, beginnt um 19 Uhr die Prinzenpaar-Proklamation in der Ratinger Dumeklemmerhalle. Dann wird auch der zukünftige amtierenden Prinz Karneval von Ratingen, ehemals Adjudant des Karnevalsprinzen, in sein Amt gesetzt. Eintrittskarten sind erhältlich 

Bürgermeister Klaus Pesch wird die bürgerlichen Bernd Conrad und Claudia Clemens zum Prinzenpaar Bernd I. und Claudia II. küren, und ihnen die Insignien der Stadt Ratingen übergeben. Für die beiden ist es der erste große Auftritt der Session nach dem Hoppeditz Erwachen. Aber auch für die Schirmherren von Edeka Kels wird es ein spannender Abend. Werden sie doch spätestens jetzt merken auf welchen riesen Spaß sie sich eingelassen haben. „Jung, Jeck, Dumeklemmer“ ist nicht nur das Motto der Session 2020, sondern auch das der Prinzenpaar-Proklamation.

Verschiedene Künstler sorgen für gute Stimmung in der Dumeklemmerhalle. Für Tanz der Spitzenklasse sorgt das Tanzcorps „Fidele Sandhasen“. Die Formation wurde insgesamt dreimal Deutscher Meister im karnevalistischen Tanzsport des Verbands „Bund deutscher Karneval“.
Gleich im Anschluss wird John Doyle – die Lachmuskeln der Gäste strapazieren. Der 1963 in New Jersey in den USA geborene Comedy Star ist bekannt aus verschiedenen Shows im deutschen Fernsehen und auf Bühnen in ganz Deutschland.
Die „Domstürmer“  werden anschließend den ersten musikalischen Teil des Bühnenprogramms an diesem Abend gestalten. Die Band bezeichnet sich selbst als „laut und wild, leise und nachdenklich, und zwischendurch schön „’naturbeklopp'“. 
Dann folgt der Auftritt von Bernd Stelter. Seit über 30 Jahren ist Stelter im Karneval aktiv und schafft es immer wieder für ausgelassene karnevalistische Stimmung zu sorgen.
 Ganz so lange ist Thorsten Bär noch nicht dabei. 2017 schaffte der Norddeutsche den Sprung in den Kölner Karneval. 2018 gewinnt er sogleich den begehrten Comedy Preis „RTL Comedy Grand Prix“.
 Eine weitere Showeinlage  präsentieren die Siegburger Funken Blau-Weiß 1859 e.V. Mit einem „Alter“ von nunmehr 155 Jahren stellen die Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 e.V. die älteste Karnevalsgesellschaft im gesamten Rhein-Sieg-Kreis dar.
Zum Abschluss wir dann von den Gästen noch einmal alles abverlangt. Schunkeln und tanzen auf höchstem Niveau mit der Kölner Band „Paveier“ zu Liedern wie „Schön ist das Leben“ oder „Leev Marie“, bis dann noch im Foyer der Dumeklemmerhalle zu Musik von „Hai-Life“ weiter gefeiert werden kann.
 
Eintrittskarten gibt es ab sofort zum Preis von  30 Euro, 28 Euro und 25 Euro auf der Internetseite des Ratinger Karnevalsausschusses unter www.jeck.de, per Email an [email protected] oder im Reisezentrum Tonnaer, Oberstr. 2 in Ratingen.