Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Christian Barra, der die neue Homepage der Stadtverwaltung entworfen, gestaltet und umgesetzt hat, sowie Sandra Balcke, Bürgerbeteiligung, stellten gestern Medienvertretern den neuen Internet-Auftritt der Stadt vor. Foto: Kreisstadt Mettmann
Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Christian Barra, der die neue Homepage der Stadtverwaltung entworfen, gestaltet und umgesetzt hat, sowie Sandra Balcke, Bürgerbeteiligung, stellten gestern Medienvertretern den neuen Internet-Auftritt der Stadt vor. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Die Stadt Modern, benutzerfreundlich, barrierefrei und mehrsprachig soll sie sein. Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Christian Barra von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben  die neue Homepage der Kreisstadt Mettmann am Freitagmorgen vorgestellt. Die neuen Seiten bieten Service, Informationen und Tipps.

Mit der neuen Homepage, die im Laufe des Freitags scharf gestellt wird, wird der alte, angestaubte Online-Auftritt der Stadt in den digitalen Ruhestand geschickt. In rund einem Jahr hat Christian Barra die neue Homepage entwickelt und gestaltet.

„Mit der neuen Website haben wir dem städtischen Online-Auftritt aber nicht einfach nur einem Relaunch unterzogen und sie an die neue Wort-/Bildmarke angepasst, sondern die Seite für unsere Bürgerinnen und Bürger übersichtlicher, leichter bedienbar und barrierefrei gestaltet“, sagte Bürgermeister Dinkelmann.

Und dafür habe die Stadt keinen Cent an einen fremden Dienstleister zahlen müssen. „Wir haben alles mit eigenen Bordmitteln geleistet. Herr Barra hat das alles allein geschafft“, sagte Bürgermeister Dinkelmann und dankte ihm.

Ein wichtiges Ziel bei der Neugestaltung der Homepage war es, die alte, überladene Navigation deutlich zu reduzieren. Aufgeteilt in vier Kategorien – Stadtportrait und Infos, Rat und Verwaltung, Bildung und Soziales, Wirtschaft und Verkehr – stehen dem Nutzer sämtliche Informationen aus dem Rathaus schnell und übersichtlich zur Verfügung.

„Alle Informationen können von der Startseite aus in wenigen Klicks abgerufen werden“, erläuterte Barra. Neu ist zudem, dass sich die Website automatisch mobilen Geräten wie Tablet und Smartphone anpasst und somit viel besser lesbar ist.

Die Suche über Schlagwörter ist nun auch möglich, weil die Suchanfrage ab sofort über eine interne und nicht wie auf der alten Homepage über eine externe Suchmaschine verarbeitet wird.

Verbessert wurden mit der neuen Homepage außerdem die Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger, sich mit einem Anliegen an die Verwaltung zu wenden. Alle Funktionen, die auf der alten Homepage am häufigsten genutzt wurden, sind auf der Startseite der neuen Homepage zu finden. Dort sind nun auch alle Formulare an einer Stelle hinterlegt, so dass sich Nutzer nicht mehr mühsam durch viele Seiten klicken müssen.

Anders als bisher werden Beschwerden, die über den Mängelmelder weitergeleitet werden, nicht mehr zentral gesammelt, sondern direkt an die zuständigen Dienststellen geleitet. Außerdem können ab sofort auch ein oder mehrere Fotos mitgeschickt werden.

Mit der neuen Homepage hat die Verwaltung einen weiteren Schritt hin zu mehr Bürgerfreundlichkeit umgesetzt. „Die neue Homepage ist eine gute Plattform für unsere Bürgerinnen und Bürger, es sind alle wichtigen Informationen gut und übersichtlich aufgearbeitet“, sagte Bürgermeister Dinkelmann.