In der Textilfabrik können Kinder am 27. Oktober Geschichte hautnah und interaktiv erleben. Foto: LVR-Industriemuseum
In der Textilfabrik können Kinder am 27. Oktober Geschichte hautnah und interaktiv erleben. Foto: LVR-Industriemuseum

Ratingen. Am Sonntag, 27. Oktober, findet von 11.30 bis 13 Uhr eine interaktive Führung für Kinder in der Textilfabrik Cromford, Cromforder Alee 24, statt. 

Um die „Kindheit in Cromford vor 200 Jahren“ geht es in der Führung, die für Kinder ab ca. neun Jahren geeignet ist. Gegensätzlicher konnte Kindheit kaum sein: Vor 200 Jahren arbeiteten schon sechsjährige Kinder in Cromford an den Spinnmaschinen, manchmal zusammen mit ihren älteren Geschwistern oder Eltern.

Mit dem Lohn, den sie nach einem zehnstündigen Arbeitstag bekamen, unterstützten sie ihre Familien. Ganz anders sah dagegen die Kindheit von Johann Gottfried und Jakob Wilhelm aus, die als Söhne des Fabrikgründers Brügelmann im Herrenhaus Cromford aufwuchsen. Sie lernten lesen, schreiben und rechnen und sollten später die Baumwollspinnerei übernehmen.

Die Führung durch Fabrik und Herrenhaus schildert anschaulich die unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder und bietet den kleinen und großen Gästen die Möglichkeit mit Feder und Tinte in alter Schrift zu schreiben – so wie die Brüder Brügelmann vor 200 Jahren.

Das Eintritts- und Führungsentgelt beträgt für Erwachsene neun Euro, Kinder bis zum 18. Lebensjahr zahlen einen ermäßigten Preis von 2,50 Euro. Di Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung unter der Rufnummer 02234-9921555 daher erforderlich.

Informationen gibt es auch online unter www.industriemuseum.lvr.de.