Vereinsvorsitzender Stefan Krus, Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Rassegeflügelzüchterin Rita Bohndorf. Foto: Kreisstadt Mettmann
Vereinsvorsitzender Stefan Krus, Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Rassegeflügelzüchterin Rita Bohndorf. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Am Wochenende hat der Rasse- und Ziergeflügelzuchtvereins Mettmann-Metzkausen im Hotel „Am Röttgen“ die mittlerweile zwölfte Vereinsschau veranstaltet.

Bürgermeister Thomas Dinkelmann eröffnete als Schirmherr der Veranstaltung die Rassegeflügelschau und gratulierte den zahlreichen Preisträgerinnen und Preisträgern, die mit ihrem Hobby auch zur Arterhaltung beitragen.

„Rassegeflügelzucht ist nicht irgendein Hobby, sondern auch eine Verpflichtung der Natur gegenüber, die Ressourcen zu pflegen und zu schützen“, erklärte Stefan Krus, Vorsitzender des Rassegeflügelzuchtvereins.

Dinkelmann betonte, dass Leidenschaft und Herzblut hierbei besonders wichtig sind. „Sie übernehmen Verantwortung für Tier und Natur und ich freue mich, dass auch der Nachwuchs engagiert dabei ist“, sagte der Bürgermeister. „Gerne habe ich die Schirmherrschaft übernommen, denn ihre Veranstaltungen zeichnen sich immer durch große fachliche Kenntnisse und züchterische Erfolge aus“.

Am Samstag und Sonntag konnte das interessierte Publikum nicht nur die diesjährigen Preisträger, sondern auch die weiteren Zuchterfolge der Rassegeflügelzüchter bestaunen, darunter mehrere bedrohte Rassen, deren Population durch die Zucht wieder gesteigert wird.

Mehr Informationen findet man auch im Internet unter www.rgzv-mettmann-metzkausen.de.