Zu diesem Betrieb am Schopshofer Weg wurde die Feuerwehr am Donerstag gerufen. Foto: Feuerwehr
Zu diesem Betrieb am Schopshofer Weg wurde die Feuerwehr am Donerstag gerufen. Foto: Feuerwehr

Heiligenhaus. In einem metallverarbeitenden Betrieb am Schopshofer Weg ist es am Donnerstag zu einem Feuer in einer Maschine gekommen.

Zu einem Betrieb am Schopshofer Weg ist die Feuerwehr am Donnerstagmittag gegen 11 Uhr gerufen worden. Innerhalb einer Sandstrahlmaschine hatten sich Metallspäne entzündet.

Die Brandschützer räumten die Werkhallen, die bei Eintreffen der Feuerwehr mit Rauch gefüllt waren. Unter Atemschutz trugen die Wehrleute die brennenden Späne in der Maschine zusammen und brachten sie ins Freie. „Die Gefahr für den Betrieb war damit erst einmal beseitigt“, schildert Einsatzleiter Ulrich Heis. Außerhalb des Betriebes glühten die Späne in einem feuerfesten Behälter nach.

Die Bewohner eines angrenzenden Hauses wurden aufgefordert ihre Fenster zu schließen, da sich diese direkt gegenüber des Betriebes befanden. Im Nachgang erstickten Mitarbeiter des Betrieb die restlichen Späne mit trockenem Sand.

Nachdem alle Rückstände in der Maschine beseitigt waren, lüftete die Feuerwehr die Werkhallen und führte Schadstoffmessungen durch, die negativ ausfielen.