Christine Westermann gastiert mit ihrem Programm im Ratinger Stadttheater. Foto: Ben Knabe
Christine Westermann gastiert mit ihrem Programm im Ratinger Stadttheater. Foto: Ben Knabe

Ratingen. Am Freitag, 8. November, liest Christine Westermann im Stadttheater ab 20 Uhr aus ihrem aktuellen Buch „Manchmal ist es federleicht – Von kleinen und großen Abschieden“. Die Lesung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rampenlicht“ statt.

Das Thema Abschied begleitet uns ein Leben lang. Für Christine Westermann war es, wie für viele Menschen, von klein auf angstbesetzt. Erst jetzt, in einem Alter, in dem das Abschiednehmen zu einer häufig geübten Praxis wird, gelingt ihr ein offener, zugewandter Blick darauf.

Mit Charme und Witz erzählt sie, wie es dazu gekommen ist. „Zur letzten Sendung komme ich nicht“, sagte Christine Westermann scherzhaft schon Jahre, bevor an ein Ende der von ihr und Götz Alsmann moderierten preisgekrönten Fernsehsendung ‚Zimmer frei‘ auch nur zu denken war. So tief saß ihre Angst vor drohenden Abschieden, dass sie sich nur mit Humor oder totaler Verdrängung zu helfen wusste. Der Humor ist geblieben, aber Christine Westermanns Umgang mit dem Thema Abschied hat sich tiefgehend gewandelt.

Christine Westermann, 1948 in Erfurt geboren, ist bekannt als Radio- und Fernsehjournalistin. Nach langjährigen Stationen bei der „Drehscheibe“ und der „Aktuellen Stunde“ moderierte sie 20 Jahre lang zusammen mit Götz Alsmann die Sendung „Zimmer frei“, die mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Comedy-Preis ausgezeichnet wurde. Seit 2015 ist Christine Westermann Mitglied der ZDF-Sendung „Das literarische Quartett“.

Eintrittskarten sind zum Preis von 18 Euro  im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Tel. 02102/5504104/-05 entgegen genommen.